Linz empfängt letztjährigen Angstgegner
-
marksoft -
8. September 2011 um 14:59 -
6.007 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der EHC LIWEST Black Wings Linz empfängt am Freitag (ab 19:15 Uhr) zum Liga-Auftakt KHL Medvescak Zagreb! Die Oberösterreicher blieben als einziges Team in der Vorbereitung ungeschlagen. Die Kroaten müssen einige Spieler verletzt vorgeben.
Der EHC LIWEST Black Wings Linz spielte heuer eine starke Pre-Season. Die Linzer blieben als einziges Team in der Vorbereitung ungeschlagen. „Wir hatten eine gute Pre-Season. Die Mannschaft konnte Selbstvertrauen für die Meisterschaft tanken. Die Ergebnisse der Vorbereitung zählen nun aber nichts mehr, ab jetzt geht‘s um Punkte“, weiß Headcoach Rob Daum, der mit seinem Team offensives Eishockey zeigen will.
Die Vorfreude auf den Liga-Start gegen KHL Medvescak Zagreb ist in Linz jedenfalls schon groß. „Jeder ist aufgeregt und freut sich auf den Auftakt gegen Medvescak. Wir haben im Rahmen unserer Pre-Season nicht selbst gegen die Kroaten gespielt, aber wir haben uns natürlich Informationen über unseren Gegner von anderen Trainern eingeholt und wissen daher was am Freitag auf uns zukommt. Die Bären haben einen neuen Trainer und eine ziemlich neue Mannschaft“, so der 53-jährige Kanadier, der auch vor einer anderen Gefahr warnte: „Zwei Spiele sind schwer zu gewinnen: Das erste Meisterschafts-Heimspiel und das erste Heimspiel im Play-off, denn jeder ist vor diesen zwei Spielen besonders aufgeregt und freut sich, dass es endlich los geht. Die Spieler müssen bereit sein und 60 Minuten eine solide Leistung abrufen. Fans und Spieler sollen auch nach dem Spiel noch viele Gründe zum Feiern haben.“
Im Tor der Black Wings beginnt Alex Westlund. Kapitän Philipp Lukas und Martin Grabher Meier fallen verletzt aus, Robert Lukas spielt eher nicht.
Medvescak bereits am Weg nach Linz
Bereits am Donnerstag-Nachmittag (14:00) trat KHL Medvescak Zagreb die Bus-Reise nach Linz an. Nicht mit an Bord waren Frank Banham, Sasha Pokulok, Goalie Robert Kristan und Gal Koren (alle verletzt). Andy Sertich ist fraglich, der Defender trat aber die Reise nach Oberösterreich an.
„Jeder im Team freut sich auf den Meisterschafts-Auftakt. Die Mannschaft ist bereit für ein tolles Eishockeyspiel. Ich kenne ihren Coach Rob Daum. Er arbeitete zuletzt bei den Springfield Falcons. Er ist ein guter Trainer, der offensives Eishockey spielen lässt. Wir werden darauf vorbereitet sein: Die Mannschaft wird in der Defensive gut stehen und diszipliniert agieren. Alle sind heiß auf den Liga-Start“, so Zagrebs Headcoach Marty Raymond.
Im Tor der Kroaten beginnt Michael Ouzas, Back-up ist der erst 17-Jährige Andrej Vasiljevic. Goalie Ales Sila trainiert weiterhin mit der Mannschaft, wurde aber noch nicht angemeldet.
Freitag, 09. September 2011, 19:15 Uhr
EHC LIWEST Black Wings Linz – KHL Medvescak Zagreb (001)
Referees: BOGEN, POTOCAN, Smeibidlo, Wallner