European Trophy: Salzburg beendet Vorrunde mit Niederlage
-
marksoft -
1. September 2011 um 21:31 -
8.184 Mal gelesen -
0 Kommentare
Mit einer 4:6 Niederlage verabschiedete sich EBEL Champion Salzburg aus der Vorrunde der European Trophy. Die Bullen mussten sich gegen gegen Budweis in einer offensiv geführten Partie geschlagen geben - die Tschechen sind damit auf Salute Kurs.
Mit einem Heimspiel gegen den HC Mountfield Ceske Budejovice beendete der EC Red Bull Salzburg heute die European Trophy. Die Bullen taten sich in ihrer letzten Partie schwer, vor allem im Powerplay klappte recht wenig. Das Match begann für die Mozartstädter dann mit einer kalten Dusche: Bereits in der zweiten Minute mussten die Red Bulls durch Martin Podlesak den ersten Gegentreffer hinnehmen. Die erste Chance des Meisters sahen die rund 1.500 Fans dann in der vierten Minute: Doch Jakub Kovar konnte gegen Ramzi Abid erstmals seine Klasse beweisen. In der fünften Minute ist der tschechische Nationalteam-Goalie im Diensten von Budejovice allerdings machtlos: Nach einem schönen Schuss von Brent Aubin fälschte Steven Regier den Puck unhaltbar zum 1:1 ab (5.).
In der 12. Minute verloren die Gäste Tomas Mertl mit einer Fußverletzung. Nach einem Fehler von Brent Aubin startete Jiri Simanek ein Fastbreak, ließ Goalie Josh Tordjman mit einem Haken aussteigen und traf zum 1:2. Den schönsten Treffer des Drittels erzielten aber die Bullen: Doug Lynch stoppte einen Angriff der Gäste, spielte Matthias Trattnig im freien Raum an und der Kapitän zog in Manier eines Mittelstürmers allein aufs Tor und haut den Puck zum 2:2 ins Kreuzeck. Bulle Daniel Bois hatte danach noch die Chancen auf die Führung.
Auch zu Beginn des Mitteldrittels kassierten die Bullen eine kalte Dusche: Ein Schuss von Verteidiger Vrablik passte genau ins Kreuzeck – 2:3. Die besten Chancen hatten die Salzburger im Finish: Jakob Kovar rettete mit einem unglaublichen Reflex gegen Ramzi Abid und Brent Aubin (39.).
Im Schlussdrittel gelang Verteidiger Doug Lynch aus einem Gedränge vorm Tor das 3:3. Der Jubel in der Eishalle war noch nicht erloschen, führten die Tschechen erneut: Nur 29 Sekunden später sorgte Martynek aus einem Konter für das 3:4. Salzburg war danach drückend überlegen, brachte den Puck aber nicht im Tor unter. In der 53. Minute nützte Budweis ein Powerplay zum 3:5. In der 58. Minute nahm Pierre Page bei einem Überzahlspiel seinen Goalie vom Eis und Daniel Bois verkürzte tatsächlich nochmals auf 5:4. Aber mit den nächsten Angriff der Tschechen sorgte Gulas für den 6:4-Sieg der Budweiser!
Red Bull Salzburg – HC Mountfield 4:6 (2:3, 0:0, 2:3)
Tore:
0:1 Podlasek (Gulas) – 1:08
0:2 Vrablik – 3:56
1:2 Regier (Aubin, Abid) – 4:26
1:3 Kasparik (Simanek, Martynek) – 15:39
2:3 Trattnig (Abid) – 16:26
3:3 Lynch (Raffl, Heinrich) – 44:35
3:4 Martynek (Mikeska, Sailer) – 45:04
3:5 Gulas – 52:07 / PP
4:5 Bois (Abid) – 57:47
4:6 Gulas – 58:14
Aufstellung Salzburg:
Tor: Tordjman (Höneckl)
Linie 1:
Earl, Bois, Raffl
Lynch, Trattnig
Linie 2:
Regier, Abid, Latusa
Welser, Aubin
Linie 3:
Lawrence, Labrecque, Erlich
Heinrich, Reitz
Linie 4:
Puschnik, Schiechl, Bischofberger
Pallestrang, Schlacher