European Trophy: Tschechischer Glanztag, erste Pleite für Mannheim
-
marksoft -
26. August 2011 um 07:42 -
2.701 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der gestrige Donnerstag war wieder "Großkampftag" in der European Trophy. Dabei erwiesen sich die Mannschaften aus Tschechien als Punktesammler - und Bratislava setzte seine Auswärtsschwäche fort.
Mit 4 Heimsiegen ware Slovan Bratislava in die European Trophy gestartet, gestern gab es nun schon die zweite (Auswärts-)Pleite in Serie. In Budweis mussten sich die Slowaken mit 1:2 geschlagen geben und geraten damit in der East Division unter Druck.
Der Sieg von Budweis war Begleiterscheinung eines starken tschechischen Abends. Fünf Teams waren im Einsatz, vier davon beendeten ihre Spiele mit Erfolgen. Nur Slavia Prag verlor zu Hause gegen Jokerit Helsinki mit 2:4 und bleibt Letzter in der North Division.
Osten wird wieder spannend
Mit der Niederlage von Slovan und dem Sieg von Plzen in Wien, sowie dem Erfolg von Budweis rücken die Kontrahenten in der East Division wieder näher zusammen. Nach Verlustpunkten sind die beiden Tschechen schon an Bratislava vorbei gezogen - die Slowaken haben bei zwei Spielen mehr nur noch einen Punkt Vorsprung und müssen um die Salute Teilnahme zittern.
In der North Division hat Leader Djurgarden in dieser Woche spielfrei, was die Konkurrenz nur so herbeieilen lässt. Jokerit überholte mit dem Sieg in Prag die Landsleute von HIFK, die sich bei Sparta Prag mit 2:3 geschlagen geben mussten. Vier der fünf Tore fielen dabei in den letzten 15 Minuten der Partie, als die Tschechen ein 0:1 in einen Sieg umdrehten und ihre Salute Chancen am Leben erhielten.
Erste Niederlage für Mannheim
Drei Mal in Folge hatten die Adler aus Mannheim zum ET Auftakt gewonnen, am Donnerstag setzte es für die Deutschen die erste Niederlage. In Linköpings blieb das DEL Team gar ohne Torerfolg und verlor mit 0:2. Für die Schweden war es der erste Sieg nach regulärer Spielzeit.
Ein Erfolgserlebnis gab es hingegen für die Eisbären aus Berlin. Der DEL Meister und European Trophy Titelverteidiger feierte mit dem 4:3 gegen TPS Turku seinen zweiten Sieg und hat plötzlich wieder gute Chancen auf eine Salute Teilnahme. Die West Division ist überhaupt die ausgeglichenste des gesamten Bewerbs: zwischen Platz 1 und 5 liegen nur zwei Punkte...
Ergebnisse European Trophy, 25. August 2011:
HC Slavia Praha - Jokerit 2:4
HC Mountfield - HC Slovan Bratislava 2:1
HC Plzen 1929 - Vienna Capitals 3:1
HC Sparta Praha - HIFK 3:2
HV71 - Bili Tygri Liberec 0:3
Linköpings HC - Adler Mannheim 2:0
Luleå HF - Oulun Kärpät 6:5 (PS)
EC Red Bull Salzburg - Tappara 3:8
Eisbären Berlin - TPS 4:3