Transfergeflüster: Tschechischer Riese für die Jesenice Abwehr
-
marksoft -
25. August 2011 um 08:17 -
4.001 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der HK Acroni Jesenice hat mit dem 25-jährigen Tschechen Martin Tuma einen neuen Verteidiger geholt. Der Defender kommt vom IHC Pisek.
Der HK Acroni Jesenice holt den Tschechen Martin Tuma in die Abwehr. Der Tscheche soll der Verteidigung des HKJ noch mehr Rückhalt geben. Mit einer Größe von 1,94 Meter und einem Gewicht von 95 Kilogramm bringt der Verteidiger jedenfalls die idealen Voraussetzungen dafür mit.
Der 25-Jährige spielte zuletzt in seiner Heimat für den IHC Pisek. Für den tschechischen Zweitligisten bestritt der Verteidiger in der Saison 2010/11 zehn Spiele und erzielte dabei zwei Punkte. Zuvor stand Tuma im Vorjahr bereits ein Mal für den HC Tabor (CZE/2) am Eis und bestritt 24 Partien für den tschechischen Erstligisten HC Ceske Budejovice (zwei Assists).
Martin Tuma begann seine Karriere beim HC Litvinov. Bereits im Alter von 18 Jahren wagte der 1,94 Meter große und 95 Kilo schwere Verteidiger den Sprung nach Übersee und spielte für die Sault Ste. Marie Greyhounds fast zwei Jahre in der OHL. Im Jahr 2003 wurde der Abwehrspieler auch von den Florida Panthers in der fünften Runde gedraftet, schaffte danach aber nicht den Sprung in die NHL. 2004/05 feierte Martin Tuma sein Debüt in der American Hockey League für die San Antonio Rampage (fünf Spiele, ein Assists). Danach pendelte der 25-jährige Verteidiger zwei Saisonen zwischen der ECHL (Florida Everblades) und AHL (Rochester Americans). Insgesamt brachte es der Verteidiger in 41 AHL-Spielen auf drei Assists.
Zu Saisonbeginn 2007/08 kehrte der Defender wieder in seine Heimat zu seinem Stammklub HC Litvinov in die tschechische Extraliga zurück. Die letzten vier Saisonen verbrachte Martin Tuma stets in seiner Heimat, unteranderem ab 2009/10 eineinhalb Jahre beim HC Ceske Budejovice. Insgesamt kam der Verteidiger bisher auf 88 Einsätze in der tschechischen Extraliga. In der kommenden Saison wird der 25-Jährige die Abwehr des HK Acroni Jesenice verstärken.
Martin Tuma trifft heute Nachmittag in der Stahlstadt ein. Der Tscheche könnte bereits am Abend im Testspiel gegen SAPA Fehervar AV19 sein Debüt im HKJ-Dress feiern.