VSV beginnt Sommercup mit Penaltysieg
-
marksoft -
18. August 2011 um 18:18 -
8.463 Mal gelesen -
0 Kommentare
Gelungener Testspielauftakt für den VSV! Die Kärntner rangen in Bled im Rahmen des Rudi Hiti Cups Ligakonkurrenten Laibach knapp mit 3:2 nach Penaltyschießen nieder. Goldtorschütze im Shootout war Heimkehrer Marco Pewal!
Titelverteidiger EC Rekord-Fenster VSV vs. HDD TILIA Olimpija Ljubljana lautete das Auftaktduell des Sommercups in Bled. Die Villacher eröffneten ihre Pre-Season, während Ljubljana bereits das fünfte Testspiel bestritt. Bei den Slowenen wurde auch rechtzeitig der letzte Papierkram erledigt und so konnte Headcoach Hannu Järvenpää alle seine Imports einsetzen.
Beide Teams starten mit Vollgas ins Spiel und bereits in der 2. Minute vergab Nikolaus Hartl die erste Chance im Spiel. Der Jung-Adler scheiterte aber an Matija Pinatric. Schock für die Slowenen in der fünften Minute: Nach einem Check musste Andrej Hebar das Spiel vorzeitig beenden (Knie). Die grünen Drachen wurden nun immer aktiver, ein Überzahlspiel blieb aber ungenützt. Danach kam auch die Kärntner besser ins Spiel und als Stefan Bacher gerade auf der Strafbank sitzt, sorgt Youngster Nico Toff mit einem Schuss über die linke Schulter von Matija Pintaric für das 1:0 und den ersten Treffer der Blau-Weißen 2011/12. Olimpija, das bereits sein fünftes Spiel bestritt, aktiver und in der 19. Minute nützt Jung-Papa Ales Music ein Zuspiel von Ziga Pance zum 1:1.
Im zweiten Drittel setzte Olimpija die Adler immer wieder unter Druck und in der 24. Minute nützten die Slowenen schließlich ein Powerplay zum 2:1. Jamie Fraser zog von der Blauen ab und John Hughes staubte den Puck nach kurzer Abwehr von Bernhard Starkbaum ins Tor. Danach erwachten auch die Adler wieder, die nun einige Mal vor Matija Pintaric auftauchten, aber ohne Torerfolg blieben. In der zweiten Hälfte des Drittels wurden beide Teams immer nervöser und es gab immer wieder kleine Raufereien. Treffer fiel aber keiner mehr.
Adler drehen die Partie
Die Slowenen begannen auch die letzten 20 Minuten wieder druckvoll, auch dank eines 2-Mann-Powerplay, doch Bernhard Starkbaum hielt stark. Die besten Chancen der grünen Drachen vergaben Kapitän Ziga Pance und Tomi Mustonen. In 45. Minute hatte Kyle Wanvig das 2:2 auf seiner Kelle, Pintaric konnte aber den Schuss sichern. Sekunden später war der Goalie bei einem Schuss von Benjamin Petrik aber chancenlos. Die Nervosität steigerte sich weiter und immer wieder bildeten sich einige Raufereien. Weil es nach 60 Minuten keinen Sieger gab, musste ein Penaltyschießen über Sieg und Niederlage entscheiden und hier hat am Ende der EC REKORD-Fenster VSV das bessere Ende für sich.
Die Villacher Adler setzen den Sommercup in Bled am Freitag (16:00 Uhr) gegen eine NCAA-Auswahl fort. Der HDD TILIA Olimpija Ljubljana trifft am Freitag ab 19:30 Uhr auf den HK Acroni Jesenice!
Rudi-Hiti-Sommercup in Bled
HDD TILIA Olimpija Ljubljana – EC REKORD-Fenster VSV 2:3 (1:1, 1:0, 0:1, 0:1) n. P.
Tore Ljubljana: Music (19.), Hughes (24./pp)
Tore Villach: Toff (12./sh), B. Petrik (45.), Pewal (60./entsch. Penalty)
Line-up EC REKORD-Fenster VSV:
Tor: Starkbaum, Wieser
Verteidigung: Mitchell - Ofner, Unterluggauer - Wiedergut, Weller - Bacher, Kuznik - Steiner
Sturm: Loyns - Razingar - Wanvig, Sleigher - Pewal – B. Petrik, Hartl - Martinz – N. Petrik, Göhringer - Toff - Köfeler
Line-up HDD TILIA Olimpija Ljubljana:
Tor: Pintaric, Boh
Verteidigung: Cole - Groznik, Hotham - Fraser, Smirnov - Dervaric, Cvetek - Vedlin
Sturm: Music - Mustonen - Hughes, Hocevar - , Hebar – Z. Pance - Ograjensek, Verlic - Golicic – Ropret