Vienna Capitals kassieren erste Niederlage
-
marksoft -
13. August 2011 um 22:18 -
9.181 Mal gelesen -
0 Kommentare
Im zweiten Spiel der European Trophy haben die Vienna Capitals ihre erste Niederlage einstecken müssen. Bei 2:4 gegen KalPa fielen alle Treffer im ersten Drittel, für die Wiener traf Fortier im Doppelpack.
Die Vienna Capitals und KalPa boten den 3.100 Fans ein unterhaltsames und vor allem torreiches erstes Drittel. Bereits nach 102 Sekunden gingen die Finnen durch Iiro Pakarinen in Führung, nach 15 Minuten hieß es 3:0. Ihre Treffer zwei und drei erzielten die Gäste in Überzahl. Zu oft mussten die Vienna Capitals auf die Strafbank, kassierten in den ersten 20 Minuten sechs 2-Minuten-Strafen. In der 17. Minuten nützten die Wiener allerdings ihrerseits ein Powerplay durch Francois Fortier zum 1:3. Und der Kanadier traf zur Freude der rund 3.100 Zuseher in der 20. Minute ein zweites Mal. Aber die Freude über den Anschlusstreffer war nur von kurzer Dauer, denn Tuomas Kiiskinen nützte ein Powerplay (Peter Casparsson musste wegen hohen Stocks zwei Minuten vom Eis) fünf Sekunden vor der Pause zur erneuten 2-Tore-Führung für KalPa.
Auch im zweiten Drittel kamen die rund 3.100 Fans auf ihre Rechnung. Die Wiener zeigten nun Powerhockey und fanden gute Möglichkeiten vor, allerdings blieb der Torerfolg aus. Diesen verhinderte auch Capitals-Goalie Reinhard Divis einige Male erfolgreich. Unter anderem rettete der Wiener bei einer Shorthander-Chance von Tommi Jokinen mit einem „big save“ und bei einem Break gegen Sakari Salminen.
Die Finnen kontrollierten im Schlussdrittel das Spiel. In der 51. Minute hätte Tuomas Kiiskinen das Match bereits vorzeitig entscheiden können, vergab aber alleine vor Reinhard Divis. Nur wenige Augenblicke später rettete der Routinier im Wiener Tor bei einem Break von Jukka Hentunen. Bei den Capitals setzte Coach Tommy Samuelsson in der Schlussphase alles auf eine Karte und ersetzte Divis durch einen weiteren Feldspieler.
Es blieb aber beim 4:2-Sieg KalPa‘s bei den Vienna Capitals. Am Sonntag (20:00 Uhr) setzen die Wiener die European Trophy zu Hause gegen die Adler Mannheim fort.
Vienna Capitals – KalPa 2:4 (2:4, 0:0, 0:0)
Tore:
0:1 Pakarinen (Rissanen) – 1:42
0:2 Riekkinen(Kauppinen, Salminen) – 3:11/PP
0:3 Masuhr (Kuparinen) – 14:29 / PP
1:3 Fortier (Insana) – 16:59/PP
2:3 Fortier (McLeod) – 19:04/PP
2:4 Kiiskinen (Kauppinen, Salminen) – 19:56/PP
Aufstellung Vienna Capitals:
Tor: Divis (Stefaniszin)
Linie 1
Harand, Rodman, Fischer
Lakos, Oraze
Linie 2
Fortier, Gratton, Rotter
Insana, Bjornlie
Linie 3
Kavanagh, Ferland, Gunnarsson
McLeod, Casparsson
Linie 4
Ofner, Holst, Nageler
Schweda, Lanz