Transfergeflüster: US Stürmer Robbie Earl verstärkt Meister Salzburg
-
marksoft -
12. August 2011 um 10:31 -
6.959 Mal gelesen -
0 Kommentare
Morgen muss Meister Salzburg schon wieder in der European Trophy ran und bekommt dafür Verstärkung. Der US Amerikaner Robbie Earl stößt zu den Mozartstädtern und soll den Sturm des EBEL Champions noch gefährlicher machen.
Nachdem sich der EC Red Bull Salzburg erst gestern über einen 4:0-Auftaktsieg in der European Trophy gegen Färjestad BK freuen durfte, fallen die Vorbereitungen auf den nächsten Gegner - morgen, Samstag, in Göteborg gegen die Frölunda Indians – noch leichter, wenn gleich die Göteborger gestern mit einem 6:0-Heimsieg gegen die Eisbären Berlin überraschend deutlich vorgelegt haben und die Red Bulls damit noch einmal extra zur Vorsicht mahnen. Die erwarten heute in Schweden kurzfristig noch einen neuen Spieler, der morgen schon zum Einsatz kommen dürfte.
Der US-Amerikaner Robbie Earl ist 26 Jahre alt, wurde in Chicago (USA) geboren und kommt mit der Erfahrung von 47 NHL-Spielen zu den Red Bulls. Neunmal spielte der Stürmer für die Toronto Maple Leafs, und in den letzten zwei Saisonen erzielte er bei 38 Einsätzen für Minnesota Wild sechs Tore. Parallel dazu scorte Robbie Earl in den letzten drei Jahren in der AHL u.a. bei den Houston Aeros und kam dabei in 186 Spielen auf 48 Tore und 55 Assists.
Salzburgs Head Coach Pierre Pagé freut sich auf die Verstärkung: „Robbie Earl wurde im US Junior Programm entwickelt und schon bei den unter 18- und unter 20-Jährigen zu einem Schlüsselspieler. Daher hatte er auch großen Anteil am Gewinn der NCAAMeisterschaft in der Saison 2005/2006 mit der University of Wisconsin, hat dort in zwei Jahren 20 bzw. 21 Tore geschossen. Robbie bringt viel Speed mit, hat Leidenschaft für den Sport und kann uns helfen, den nächsten Schritt zu machen.“
Robbie Earl sollte also morgen schon im Dress der Red Bulls beim European Trophy-Spiel gegen die Frölunda Indians auflaufen und eine erste „Talentprobe“ abgeben. Wie lange der Stürmer in Salzburg bleiben wird, wird erst in den nächsten Tagen vertraglich festgelegt, da die Kooperation sehr kurzfristig zustande gekommen ist.