Jesenice erwartet Znaim zum Test-Rückspiel
-
marksoft -
11. August 2011 um 14:24 -
5.531 Mal gelesen -
0 Kommentare
Liga-Neuling HC Orli Znojmo testet am Freitag (19:15 Uhr) erneut gegen den HK Acroni Jesenice. Dieses Mal steigt das Match aber in Slowenien. Klemen Pretnar neuer Kapitän der Red Steelers.
Klemen Pretnar wird am Freitag im Testspiel gegen den HC Orli Znojmo den HK Acroni Jesenice erstmals zu Hause als Kapitän auf das Eis führen. Für den Verteidiger ist dies eine besondere Ehre: „Es ist eine große Ehre für mich Kapitän des HK Acroni Jesenice zu sein. Ich hatte schon immer den Traum einmal das C auf der Brust zu tragen. In Jesenice waren bisher immer große Spieler Kapitän des Teams. Ich werde mein Bestes geben, um in die Fußstapfen dieser großartigen Spieler zu treten.“
Seine Rolle im Team hat sich als Kapitän nur unwesentlich geändert: „Jeder im Team nimmt die Rolle ein, die ihm der Trainer zuteilt. Ich bin eher der ruhige Typ. Es geht nicht um die Worte, sondern um die Akzente auf dem Eis“, so der 24-jährige Slowene, der beim HKJ ein junges Team als Kapitän anführt: „Wir haben ein sehr junges Team hier in Jesenice. Das Wichtigste ist, dass die Mannschaft von Spiel zu Spiel besser und besser in Schwung kommt. Nach der langen Pause ist es schön endlich wieder Spiele zu spielen. Wir haben in Znaim gesehen, dass die Tschechen eine gute Mannschaft haben und mit Sicherheit ein unangenehmer Gegner für viele Teams sein werden. Die Mannschaft wird alles tun, um zu Hause mit einem Sieg zu starten.“
Zwei Debütanten
Nach der klaren 2:6-Niederlage im ersten Testspiel beim HC Orli Znojmo wollen die Slowenen im Retourspiel am Freitag zu Hause zurückschlagen. Mit Ziga Grahut und James Sixsmith feiern dabei zwei Spieler ihr Debüt im HKJ-Dress.
Assistantcoach Dejan Varl blickt zurück: „Wir haben wieder ein erstes Gefühl für unser Spiel bekommen. Im letzten Abschnitt waren die Tschechen aber immer zwei Schritte schneller. Da spürten die Jungs schon die Vorbereitung. Am Freitag wartet nun wieder der HC Orli Znojmo auf uns. Die Adler haben ein starkes und hart arbeitendes Team und werden heuer sicher ein unangenehmer Gegner sein“, so der Co-Trainer, der auf einen guten Heimauftakt hofft: „Am Freitag bestreiten wie unser erstes Heimspiel. Wir wollen natürlich zu Hause einen guten Start hinlegen und den Fans einen Sieg schenken. Es ist aber ein Testspiel, dass uns dazu dient einiges auszuprobieren und in Schwung zu kommen.“
Znojmo nun zu Gast in Jesenice
Beim HC Orli Znojmo war die Freude nach dem 6:2-Erfolg im ersten Test gegen Liga-Konkurrent HK Acroni Jesenice natürlich groß. Allerdings wollte Headcoach Karel Soudek den Sieg gegen die Slowenen nicht überwerten: „Das Spiel hat nicht viele Aufschlüsse gegeben. Es war nur ein Testspiel. Jesenice hat zu Beginn gut gespielt. Die Slowenen waren schnell und fleißig auf den Beinen und agierten auch technisch gut. Die Entscheidung viel im letzten Drittel, indem uns vier Treffer gelungen sind. Aber der HKJ war nicht komplett. Bis zum Meisterschaftsbeginn kann ihre Mannschaft ganz anders aussehen. Die Vorbereitung dient den Teams zum Testen und Ausprobieren von Spielern“, so der Tscheche, der im Rückspiel in Jesenice von seinem Team wieder „gutes Eishockey mit schönen Tempo sehen will und dem Heimsieg gerne wiederholen möchte.“
Headcoach Karel Soudek wird sein Team gegenüber Spiel eins übrigens etwas verändern: „Einige der Spieler werden in Tschechien bleiben. Außerdem sind einige Youngsters mit dem Junioren-Team in Salzburg im Einsatz.“
Fr, 12. August 2011, 19:15 Uhr:
HK Acroni Jesenice – HC Orli Znojmo