NHL Oldie Selanne denkt über Karriereende nach
-
marksoft -
6. August 2011 um 07:51 -
2.818 Mal gelesen -
0 Kommentare
Er ist 41 Jahre alt und noch kein bisschen leise: der Finne Teemu Selanne schaffte in der letzten Saison für die Anaheim Ducks einen Schnitt von mehr als einem Punkt pro Spiel, weiß aber trotzdem noch nicht, ob er im Herbst wieder aufs Eis geht.
Der Grund dafür ist eine Knieoperation, welcher sich der Stürmer unterzogen hat und von der er sich derzeit in seiner Heimat erholt. Erst im September will Selanne entscheiden, ob er seine Karriere fortsetzt. Wenn er aufs NHL Eis zurückkehren sollte, dann wäre es seine 20. Saison in der besten Eishockeyliga der Welt.
Der Finne ist zwar ein UFA (Unrestricted Free Agent), hat aber bereits klar gemacht, dass er nur für Anaheim zurückkehren werde. Am 3. Juli wurde der Finne 41 Jahre alt und blickt auf ein weiteres sehr erfolgreiches Jahr zurück.
31 Tore und 80 Punkte sammelte der Stürmer in 73 Partien der regulären Saison und war damit der erst dritte Spieler in der NHL Geschichte, der mit einem Alter von mehr als 40 Jahren einen Punkteschnitt von über 1,0 pro Partie erreichte. Nur der legendäre Gordie Howe und Johnny Bucyk schafften dieses Kunststück auch!
Eine Rückkehr in den Ducks Kader würde für Selanne zumindest reizvoll sein, denn Anaheim eröffnet seine NHL Saison am 7. Oktober mit einem Spiel in Helsinki (Finnland).