Eispiraten Crimmitschau arbeiten mit Ticketmaster zusammen
-
marksoft -
5. August 2011 um 16:24 -
2.885 Mal gelesen -
0 Kommentare
Bereits im Rahmen der 2011 IIHF U18 Weltmeisterschaft arbeiteten die Verantwortlichen in Crimmitschau mit ticketmaster zusammen. Die positive Zusammenarbeit erzeugte ein beidseitiges Interesse diese auf die Eispiraten auszuweiten. Für den Eishockey-Zweitligisten stellt diese sowohl einen Ausbau des Kartenvertriebs als auch einen weiteren Schritt zur Professionalisierung dar. Der Start des Kartensystems erfolgt in der kommenden Woche, sowohl in den Räumen der Eispiraten als auch online.
Das Ticketsystem erlaubt es Besuchern, Tickets online zu erwerben und selbst direkt zu Hause auszudrucken. Geschäftsstellen welche mit ticketmaster zusammenarbeiten, sind automatisch Vorverkaufsstellen für Tickets der Eispiraten-Heimspiele. Auch an der Abendkasse wird es zukünftig Tageskarten aus dem System geben. Wie bereits während der WM werden die Tageskarten durch das aus zwei Laptops und zwei Druckern bestehende System vorproduziert und an den Kassen hinterlegt. Der Fan zahlt den Normalpreis (z. B. Tageskarte Stehplatz Vollzahler: 11,50 Euro). Bei Online-Bestellung und der damit verbundenen Alternative Print@home fallen zusätzliche Gebühren pro Karte an, von denen die Eispiraten einen Teil selbst tragen (Kartenpreis Tageskarte Stehplatz Vollzahler bei Print@home: 11,70 Euro). Eine eigene Gestaltung obliegt den Eispiraten dagegen auch weiterhin bei den Sonderkarten (Dauerkarten, 4er- und 10er-Karten), welche zunächst weiterhin selbst erstellt werden.
Zur Einführung des Kartensystems reiste extra Florian Menzel, Training & Support Manager bei ticketmaster für eine zweitägige Schulung in Crimmitschau an. An den beiden Tagen standen für Silvana Main und Kathleen Marr unter anderem eine Systemübersicht sowie Schulungen zum Verkauf und der Eventeinrichtung auf der Agenda. Die Einführung des Systems stellt für die Eispiraten einen weiteren Schritt zur Professionalisierung dar. Das Ticketsystem kommt laut Menzel bereits bei weiteren Vereinen innerhalb des Profisports zum Einsatz. So ist es beim TOYOTA Handball-Bundesligisten HSV Handball bereits ein fester Bestandteil innerhalb des Ticketing. Der VfL Gummersbach zog kürzlich nach und stellte ebenfalls auf ticketmaster um.