Linzer Daniel Pastl wechselt nach Schweden
-
marksoft -
30. Juli 2011 um 13:57 -
4.659 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der Linzer Nachwuchs war lange Zeit immer wieder belächelt worden, seit einigen Jahren werden in der Stahlstadt aber im Nachwuchs immer bessere Resultate errungen. Ein Ergebnis dieser Arbeit ist Daniel Pastl, den es nun nach Schweden verschlägt.
Linz und Nachwuchs - das hat in der Vergangenheit vielen Eishockeyinteressierten ein müdes Lächeln abgerungen. Doch seit ein paar Jahren wird an der Donaulände konsequent gearbeitet und die Ergebnisse in den diversen Nachwuchsligen zeigen, dass hier etwas wächst. Derzeit gibt es noch ein etwas zu großes Leistungsloch zwischen den hoffnungsvollsten Jungtalenten und der EBEL Mannschaft, weshalb man bei den Black Wings hofft, dass sich mit dem Farmteam in der Nationalliga genau diese Handvoll Youngsters weiter entwickeln kann.
Für einen etwas anderen Weg hat sich aber Daniel Pastl entschieden. Der 16-Jährige, der bereits vor zwei Jahren Luft in der Deutschen Nachwuchsliga schnuppern durfte, wechselt in die U18 von Sunne, einem schwedischen Verein, der im TreKronor-Land in der nächsten U18 Leistungsstufe spielt.
Pastl wurde schon im vergangenen Jahr von den Black Wings in der U20 und auch der Oberliga eingesetzt.