Eispiraten Crimmitschau verabschieden eine Teamlegende
-
marksoft -
19. Juli 2011 um 21:05 -
1.998 Mal gelesen -
0 Kommentare
Am Samstag, 20. August 2011 bedankt sich Torsten Heine in seinem offiziellen Abschiedsspiel bei seinen Fans für die Unterstützung in 12 Jahren Eishockey in Crimmitschau.
Gleichzeitig dankt der gebürtige Bad Muskauer dem ETC Crimmitschau e. V. sowie der Eispiraten Crimmitschau GmbH für eine allzeit gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die Begegnung zwischen Torsten Heine & Friends und den Eispiraten bildet zugleich die erste Vorstellung des neuen Piratenteams der Saison 2011/12. Einen ganzen Tag Eishockey, denn an selbigem erwartet die Interessierten ein "Tag der offenen Tür".
Torsten Heine - eine Crimmitschauer Eishockey-Legende sagt Danke und verabschiedet sich am Samstag, 20. August 2011 um 18:00 Uhr nach insgesamt 15 Jahren im Profigeschäft in seinem Abschiedsspiel von der Eishockeybühne. Der gebürtige Bad Muskauer begann seine sportliche Karriere im Jahr 1997 in der Lausitz beim damaligen ES Weißwasser. In der darauf folgenden Saison wechselte er zum ETC nach Crimmitschau, wo er 12 seiner 15 Jahre im Profigeschäft verbrachte. 2002 spielte er 16 Spiele für die Eisbären Berlin in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) sowie 56 Spiele für den ETC Crimmitschau in der 2. Eishockey-Bundesliga. Darauf folgten drei weitere Jahre in Crimmitschau sowie der Abstieg mit dem ETC in die Oberliga. Nach dem direkten Wiederaufstieg wechselte Torsten Heine zu den Moskitos Essen. Nach nur einer Spielzeit zog es ihn jedoch wieder zurück nach Sachsen, wo er bis 2009 das Kapitänsamt innehatte und in der Saison 2009/10, aufgrund seiner Erfahrung, hinter Kevin Saurette als Alternativ-Kapitän bestimmt wurde. Heute ist Torsten Heine Nachwuchskoordinator im Stammverein ETC Crimmitschau e. V., bei dem er die Erfahrungen aus seiner Profikarriere an die Kinder und Jugendlichen weitergibt.
In seinem Abschiedspiel werden im Team Torsten Heine & Friends u. a. der ehemalige schwedische Eishockeytorwart Jonas Eriksson, der 1997 mit den Kassel Huskies deutscher Vizemeister wurde und drei Jahre das Tor des ETC hütete, der ehemalige kanadische Stürmer Patrick Grandmaitre, der zuletzt beim ETC in der 2. Eishockey-Bundesliga agierte, und weitere bekannte Gesichter vergangener Tage auflaufen. Neben den sportlichen Leckerbissen gibt es für die Fans eine Versteigerung der Sondertrikots des "AllStar-Teams" in den Drittelpausen. Gleichzeitig bildet das Abschiedsspiel die erste Vorstellung des gesamten Teams der Eispiraten in der bevorstehenden Saison 2011/12.