Salzburg Oilers gehen in die Tiroler Eliteliga
-
marksoft -
14. Juli 2011 um 10:25 -
4.167 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Oberliga ist Geschichte und entgegen der Gerüchte um einen Einstieg in die Steirische Eishockeyliga wenden sich die Salzburg Oilers nun Richtung Tirol. Die Mozartstädter spielen in der Eliteliga.
Die Veränderungen in der Eishockey-Nationalliga haben auch Auswirkungen auf die dritthöchste Spielklasse: Die Oberliga fusioniert mit der Tiroler Eliteliga zur Eliteliga. Daran werden auch die Oilers Salzburg teilnehmen!
Die Eliteliga wird somit zur dritthöchsten Spielklasse in Österreich, organisiert wird sie vom Tiroler Eishockeyverband. Die Teilnehmenden Mannschaften in der kommenden Saison sind:
>Haie Innsbruck II
>Kundl
>Zirl
>Kufstein
>Wattens
>Kitzbühel
>Villacher SV II
> EC Oilers Salzburg
Es ergeben sich für die Oilers aber auch Vorteile: Da die meisten Mannschaften innerhalb von zwei Stunden Autofahrt erreichbar sind, werden sich Reisen auf ein „angenehmes“ Maß reduzieren. Das sieht auch Oilers-Obmann Bernhard Auinger so: „Natürlich ist es ein wenig schade, dass es eine funktionierende Liga so nicht mehr gibt. Aber ich glaube, dass das die Eliteliga nicht weniger attraktiv ist als dies in der Oberliga der Fall war. Mit Kitzbühel, Wattens, Innsbruck und Villach können wir unseren Fans auch wieder attraktive Gegner präsentieren“
Auch der Sportliche Leiter der Oilers, Manfred Mühllechner sieht die Änderungen ähnlich: „Es kommen wieder zahlreiche unbekannte Mannschaften auf zu, da müssen wir uns erst zurecht finden. Aber ich denke, dass wir uns in dieser Liga gut schlagen werden.“
Der Saisonstart der Eliteliga ist für Mitte September geplant. Der Grunddurchgang umfasst insgesamt 28 Spiele bevor es mit dem ¼ Finale in die Play Offs geht. Die Oilers Salzburg trainieren schon seit Ende Mai in der Kraftkammer des Leistungszentrums Rif .Mitte August startet das Eistraining. Die Kaderplanungen laufen bereits auf Hochtouren. Die ersten Neuverpflichtungen werden in Kürze präsentiert.