Salzburg holt einen Stanley Cup Sieger ins Trainerteam
-
marksoft -
8. Juli 2011 um 11:02 -
4.665 Mal gelesen -
0 Kommentare
Meister EC Red Bull Salzburg hat unterdessen sein Trainerteam mit dem Schweden Kent Nilsson erweitert. Der 54-Jährige war in den letzten Jahren als Scout in der NHL für die Florida Panthers (2010/11) bzw. die Edmonton Oilers (von 1992 bis 2010) tätig. Mit den Edmonton Oilers gewann der Schwede 1986/87 als Spieler auch den Stanley Cup.
Wenn man die frühere Spielerstatistik des Schweden Kent Nilsson liest, meint man, das alles kann nicht eine einzige Person geleistet haben. Der jetzt 54-jährige frühere Stürmer wurde u.a. Stanley Cup-Sieger, schwedischer Meister, Vize-Weltmeister, spielte neben NHL und AHL in Schweden, Italien, Österreich, Schweiz, Deutschland – ja und sogar in Spanien, dazu kommen jede Menge persšnliche Auszeichnungen. Dieser Mann hat Eishockey im Blut!
Für Salzburgs Head Coach Pierre Page war Kent Nilsson sogar „der Ronaldo des Eishockeysports und der wahrscheinlich am meisten talentierteste Spieler, der je in der NHL gespielt hat. Er hätte auch ein professioneller Golfer, Tennis- oder Fußballspieler werden können. Auch seine Frau ist sehr sportlich, sie war für viele Jahre eine der besten Golfspielerinnen der Welt.“
Aber nachdem sich Kent Nilsson für Eishockey entschieden hatte, spielte er dort sein ganzes Talent aus. „Kent hat mit den Edmonton Oilers an der Seite von Wayne Gretzky, Mark Messier, Jari Kurri, Kevin Lowe und weiteren Stars dieser Zeit den Stanley Cup gewonnen, das ist einfach ein unermesslicher Erfahrungsschatz. Bei uns in Salzburg wird er verschiedene Traineraufgaben im Red Bull Hockey Model übernehmen und auch das Schusstraining leiten“, freut sich Pierre Page auf den neuen Kollegen. Kent Nilsson kann somit in der Bundesliga, im Farmteam sowie bei den Juniorteams U18 und U16 eingesetzt werden.