Wolfsburg holt den sechsten Legio-Stürmer
-
marksoft -
7. Juli 2011 um 15:04 -
1.973 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der DEL Vizemeister 2011 hat am heutigen Donnerstag den aus der AHL kommenden Kanadier David Laliberté verpflichtet. David Laliberté ist der sechste ausländische Stürmer, den die Grizzly Adams aus Wolfsburg für die kommende Spielsaison unter Vertrag nehmen.
Laliberté, der nicht verwandt ist mit DEL-Topstürmer John Laliberte, wurde 2004 in der vierten Runde von den Philadelphia Flyers gedraftet. 2007 unterschrieb Laliberté einen 3-Jahresvertrag bei den Flyers. Über das ECHL-Team aus Wheeling (27 Spiele, 10 Tore und 14 Assist) arbeite sich der Rechtsschütze bis in kürzester Zeit nach oben. Im Farmteam der Philadelphia Flyers, den Adirondack Phantoms waren seine Leistung von den Verantwortlichen als so positiv gesehen, dass David bereits Ende Oktober 2009 zu seinem NHL-Debut gegen die Carolina Hurricans kam, bei dem er sich gleich als Torschütze feiern lassen konnte. Insgesamt wurden es in dieser Saison noch 10 weitere NHL-Einsätze (2 Tore und 1 Assist), sowie ein Playoff Spiel im April 2010 gegen die New Jersey Devils.
In 229 AHL-Spielen gelangen dem erst 25jährigen Rechtsaußen Laliberté für Philadelphia, Adirondack, Syracuse und Providence 127 Scorerpunkte (58 Tore und 69 Assist).
„Ich habe David zweimal in seinem ersten Jahr 2009 in Adirondack gesehen. Er ist mir durch sein geradliniges Spiel und seine Torgefährlichkeit aufgefallen. Er verfügt über einen sehr guten und schnellen Schuss, ist für die Verteidiger ein sehr unangenehmer Gegenspieler, sowie ein harter Arbeiter in den Ecken und vor dem Tor. Durch zwei Trades ist er in der letzten Saison ein wenig aus dem Tritt gekommen. Ich war doch sehr überrascht als er uns jetzt angeboten wurde, denn ich hatte nicht damit gerechnet, dass er bereits jetzt mit seinen erst 25 Jahren den Weg nach Europa wählt. Er wird für uns bei den Spezialteams eine wichtige Rolle einnehmen und wir versprechen uns von ihm in der Offensive die notwendigen Tore. Zudem sind wir sehr froh, dass wir mit der Verpflichtung von David bereits jetzt, bis auf den noch fehlenden ausländischen Mittelstürmer, unseren Kader für die kommende Saison nahezu komplett haben“, kommentierte Sportdirektor Karl-Heinz Fliegauf den Transfer.
David Laliberté, der 185 cm groß und 92 kg schwer ist, wird mit der Trikotnummer 16 stürmen und erhält beim Skoda-Team einen Einjahresvertrag. Wie alle Importspieler wird er Anfang August mit seiner Freundin Marie-Elaine in Wolfsburg erwartet.