Jeff Tory im Interview zu seinem Wechsel nach Deutschland
-
marksoft -
27. Juni 2011 um 11:44 -
3.119 Mal gelesen -
0 Kommentare
Mit Jeff Tory holen die Eispiraten Crimmitschau zur Saison 2011/12 einen Abwehr-Routinier ins Piratenboot. Mit 315 Spielen in der Deutschen Eishockey Liga (DEL), 164 Punkten in 183 Spielen in der höchsten Spielklasse in Österreich und 79 Meisterschaftsspielen in der zweithöchsten amerikanischen Liga bringt der 38-jährige Kanadier Erfahrung, Sicherheit und Ruhe in die Defensive der Westsachsen. In einem exklusiven Interview blicken wir nun hinter die Fassade des 1,82 m großen kanadischen Verteidigers.
Jeff, Du hast die letzten vier Jahre sehr erfolgreich in der ersten Liga in Österreich gespielt. Was bewegte Dich zurück nach Deutschland?
"Ich bin sehr glücklich, nach Deutschland zurückzukehren. Ich hatte sechs tolle Jahre dort, bevor ich nach Österreich gegangen bin. Nun freue ich mich über meine Rückkehr!"
Wie kam der Kontakt zwischen Dir und den Eispiraten zustande? Und wie war die Entwicklung von da an bis zur Vertragsunterzeichnung?
"Mein Berater informierte mich über das Interesse der Eispiraten. Ich war begeistert! Von da an entwickelte sich alles schnell und reibungslos. Ich bin froh, dass wir mit unseren Vorstellungen übereingekommen sind."
Welche Erwartungen hast Du an Crimmitschau und das Umland?
"Ich muss zugeben, ich bin nicht wirklich sehr vertraut mit der Region. Aber ich habe das Leben in Deutschland genossen und hatte dort durchweg mit ganz tollen Leuten zu tun. Ich freue mich auf mehr der gleichen während meiner Zeit in Crimmitschau."
Mit welchen Zielen gehst Du in die Saison 2011/12 - auf Dich persönlich und auf die Mannschaft bezogen?
"Meine einzige Erwartung - für mich und das Team - ist es, eine Meisterschaft zu gewinnen! Natürlich müssen wir uns kleinere Ziele stecken, uns stetig verbessern - sowohl individuell als auch als Team. - Aber im Grunde genommen ist das doch das eigentliche Hauptziel."
Was war der schönste und eindrucksvollste Moment in Deiner bisherigen Karriere?
"Die besten Augenblicke in meiner Karriere waren der Gewinn der beiden Meisterschaften. Du musst gemeinsam als Team durch so vieles gehen, um dahin zu gelangen. Das macht den Gewinn einer Meisterschaft zu etwas so Besonderem."
Wie wichtig ist für Dich die Unterstützung der Fans?
"Die Fans sind extrem wichtig für mich und für den Erfolg der Mannschaft! Es gibt kein besseres Gefühl als zu wissen, dass die Fans hinter dir stehen, egal was passiert. Mit ihrer Begeisterung können sie dich wirklich zum Erfolg pushen. Wie ich hörte, soll Crimmitschau die besten Fans haben. Ich freue mich sehr darauf, vor ihnen zu spielen."
Hast Du Familie und Kinder?
"Ja, ich habe eine Frau - Jackie - , einen 10-jährigen Sohn namens Caden und eine 6-jährige Tochter namens Taylor."
Welchen Traum konntest Du Dir bisher noch nicht erfüllen?
"Ich habe immer davon geträumt, in der NHL zu spielen, aber ich denke, diese Möglichkeit bietet sich mir inzwischen nicht mehr! [lacht] Aber jetzt mal im Ernst, ich hoffe sehr auf eine gute Saison als Team und dass sich niemand ernsthaft verletzt. Ich freue mich auf die Saison."