Transfergeflüster: Capitals holen Knaller für die zweite Linie
-
marksoft -
21. Juni 2011 um 11:37 -
5.452 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Vienna Capitals haben ihren Angriff um eine weitere wichtige Persönlichkeit erweitert. Mit dem Kanadier Pat Kavanagh kommt ein Stürmer aus der DEL, welcher der zweiten Linie eine ähnliche Schlagkraft geben soll, wie der ersten. Der Capitals Kader umfasst nun schon 18 Spieler.
Der 32jährige Rechtshänder Pat Kavanagh wurde 1997 von den Philadelphia Flyers in der 2. Runde als Nummer 50 gedraftet und brachte es auf insgesamt 17 NHL-Einsätze bei Philadelphia und den Vancouver Canucks. Der Flügelstürmer aus Ottawa spielte 10 Jahre in den amerikanischen Ligen, kam auf 460 AHL-Spiele und war ein beständiger Punktesammler.
2006/07 engagierte ihn der finnische Verein SaiPa und noch im selben Jahr holte ihn HV71 für die Play-offs in die schwedische Eliteliga. Ein Jahr später wechselte er in die DEL, spielte dort erfolgreich für Iserlohn, Frankfurt, Ingolstadt und zuletzt wieder für Iserlohn. In 221 DEL-Spielen schaffte Kavanagh beachtliche 194 Scorerpunkte (78 Tore/116 Assists). Der Kanadier gilt als robuster, technisch starker Spieler mit ausgezeichnetem Torriecher.
Mann mit großer Play-off-Erfahrung
Capitals Vize-Präsident Martin Platzer ist von Kavanagh überzeugt: „Wir haben uns in Ruhe gemeinsam mit Tommy Samuelsson am Markt umgesehen, uns Zeit gelassen und denken, dass wir die richtige Wahl getroffen haben. Kavanagh ist ein Spieler mit Play-off Erfahrung in mehreren Top Ligen. Solche Spieler brauchen wir. Außerdem ist er sehr schnell und hat einen enormen Zug zum Tor.“
Vorläufiger Kader Vienna Capitals Saison 2011/12
Tor: Sebastian Stefaniszin
Verteidigung: Dan Bjornlie, Peter Casparsson, Philippe Lakos, Martin Oraze, Peter Schweda, Kevin McLeod
Angriff: Benoit Gratton, Francois Fortier, Rafael Rotter, Harald Ofner, Marcel Rodman, Mario Fischer, Taylor Holst, Philipp Pinter, Christian Dolezal, Daniel Nageler, Pat Kavanagh