Matchpuck Boston! 3:1 Heimsieg über Tampa
-
marksoft -
24. Mai 2011 um 05:39 -
2.184 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Boston Bruins haben sich ihren ersten Matchpunkt im Eastern Conference Finale der NHL Play Offs erarbeitet. Dank einer spektakulären Leistung von Torhüter Tim Thomas setzten sich die Bruins mit 3:1 gegen Tampa durch und führen in der Serie nun mit 3:2 Siegen.
Seit 1990 sind die Boston Bruins nicht mehr in einem Stanley Cup Finale gestanden, näher als jetzt können sie diesem wohl nicht mehr kommen. Mit dem 3:1 Heimsieg über Tampa Bay fehlt den Bruins nur noch ein Erfolg, um endlich wieder ins Endspiel einzuziehen.
Spiel 5 wurde vor allem von Torhüter Tim Thomas beherrscht, der 33 von 34 Schüssen der Lightning hielt und vor allem gegen Ende einige spektakuläre Saves aus der Fanghand zauberte. Tampa hatte die Hausherren schon nach 69 Sekunden schwer geschockt und war in Führung gegangen und beherrschte das erste Drittel. Der einzige Fehler der Lightning: sie konnten ihren Vorsprung trotz klarer Überlegenheit und insgesamt vier Power Plays nicht ausbauen.
Im zweiten Drittel wurde die Partie enger und Boston kam in der 25. Minute zum Ausgleich. Knappe zehn Minuten später legten die Hausherren schließlich entscheidend vor und verteidigten diese 2:1 Führung bis in die Schlussphase. Als die Gäste aus Tampa immer offensiver werden mussten und Bruins Goalie Tim Thomas im Mittelpunkt stand, erlöste ein Empty Netter 12,1 Sekunden vor Ende die Bruins.
Das 3:1 bedeutete gleichzeitig den Endstand. In der Nacht auf Donnerstag muss Tampa nun im heimischen St. Pete Times Forum nachziehen, um ein Spiel 7 zu erzwingen. Zum zweiten Mal in diesen Play Offs liegen die Bolts mit 2:3 in einer Serie im Rückstand, geling es zum zweiten Mal, das Ruder noch einmal herum zu reißen?