Transfergeflüster: Viveiros bis 2015 KAC Trainer
-
marksoft -
13. Mai 2011 um 14:20 -
4.229 Mal gelesen -
0 Kommentare
Manny Viveiros hätte noch ein weiteres Jahr als Trainer über einen Vertrag beim KAC verfügt, doch die Rotjacken gaben dem Coach schon jetzt einen Vertrauensvorschuss. Der Vertrag von Viveiros wurde frühzeitig bis 2015 verlängert.
„Ich bin froh, dass der Vorstand mir das Vertrauen gibt, und ich meine Arbeit in Klagenfurt die nächsten Jahre fortführen kann. Unser Ziel wird sein, denn Nachwuchs weiter zu entwickeln, die Anzahl der Ausländer zu reduzieren und vermehrt einheimischen Spielern die Möglichkeit zu geben, in der ersten Mannschaft zu spielen", so Viveiros in einer ersten Stellungnahme auf der KAC Homepage.
Im nächsten Jahr werden die Rotjacken nicht nur in der EBEL, sondern mit ihrem Farmteam auch in der Nationalliga antreten. Dabei wollen die Kärntner vollständig auf Legionäre verzichten und ausschließlich Nachwuchsspieler einsetzen, die damit den nächsten Schritt Richtung EBEL machen sollen.
Seit Oktober 2006 steht über all diesem Bemühungen Manny Viveiros als Headcoach der Kampfmannschaft. Damals hatte der KAC den ehemaligen Spieler vorerst als Notlösung für den gefeuerten Kevin Primeau zum Trainer gemacht. Seither hatte der Coach zwar auch einige stark kritisierte Momente, führte die Rotjacken aber 2009 auch zum Meistertitel und erst in diesem Frühjahr zum Vizemeister.