Eispiraten Crimmitschau bekommen einen neuen Trainer
-
marksoft -
12. Mai 2011 um 17:32 -
1.927 Mal gelesen -
0 Kommentare
Neuer Chef-Trainer beim Eishockey-Zweitligisten Eispiraten Crimmitschau ist Fabian Dahlem. Der 45-Jährige tritt die Nachfolge von Steffen Ziesche an, der die Westsachsen Ende April dieses Jahres in Richtung Berlin verlassen hat.
Damit übernimmt in diesem Jahr, mit vier Monaten vor Beginn der Meisterschaftsrunde 2011/12, rechtzeitig ein neuer Verantwortlicher auf dem Trainerposten das Kommando auf dem Piratenschiff.
Am Donnerstag, 12. Mai 2011 um 16.00 Uhr verkündeten die Verantwortlichen beim Crimmitschauer Zweitligisten mit Fabian Dahlem den neuen Chef-Trainer der Eispiraten für die Saison 2011/12. Der ehemalige Torhüter, der in seiner Spielerkarriere unter anderem in der DEL und der 2. Eishockey-Bundesliga auf dem Eis stand, war zuletzt als sportlicher Direktor bei den Kassel Huskies in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) tätig.
Seine Trainerkarriere begann der gebürtige Rosenheimer in der Saison 2002/03 in der Eishockey-Oberliga. Nachdem sich der ESV Kaufbeuren mitten in der Saison 2003/04 von seinem Trainer Sergej Svetlow trennte, wechselte Dahlem von seinem zweiten Schaffensort, dem ERC Ingolstadt, in die 2. Bundesliga. Zur Saison 2004/05 ging er zu den Kassel Huskies in die DEL, bei denen er, unter anderem an der Seite von Milan Mokroš, Bernhard Englbrecht und Stéphane Richer, als Co-Trainer agierte. Neben seiner Tätigkeit auf der Trainerbank in Kassel wurde Dahlem im Oktober 2007 in den Trainerstab der DEB-U20-Nationalmannschaft berufen.
Nach Ablauf seines Vertrages als Co-Trainer übernahm Dahlem in Kassel zur Saison 2009/10 das Amt des sportlichen Direktors. Nach der Insolvenz des Vereins wurde er entlassen.
„Wir sind sehr froh mit Fabian Dahlem den Cheftrainerposten frühzeitig besetzen zu können", so Geschäftsführer René Rudorisch. "Die Personalie ist seit vielen Jahren bekannt und durch die bisherige Zusammenarbeit besteht beidseitig ein gutes Vertrauensverhältnis." Mit dem feststehenden Trainer können die Eispiraten nun in die intensive Planung für die neue Saison gehen und ein auf die Kriterien und Philosophie des Trainers abgestimmtes schlagkräftiges Piratenteam aufbauen.