Mailand steigt in die russische Liga ein
-
marksoft -
5. Mai 2011 um 22:46 -
4.394 Mal gelesen -
0 Kommentare
Seit längerer Zeit versucht die KHL bereits außerhalb der Grenzen der ehemaligen Sowjetstaaten Fuß zu fassen und jetzt dürfte die russische Profiliga einen ersten Schritt gemacht zu haben. In der Saison 2012/13 soll Mailand in die KHL einsteigen.
Das gab der italienische Zweitligist am Donnerstag auf seiner Homepage bekannt. Man habe eine Kooperation mit der KHL abgeschlossen und wolle sich für die Saison 2011/12 an sdie Spitze der Serie A2 in Italien spielen. Das Ziel eines mehrjährig ausgelegten Projektes sei eine Spitzenposition in der Serie A und zugleich die Entwicklung eines zweiten Teams, das in der Spielzeit 2012/13 in der KHL mitspielt.
Diese Vereinbarung unterstreicht die Expansionspläne der KHL, in die auch Medvescak Zagreb eingebunden sind. Die Kroaten wurden schon im heurigen Frühjahr von KHL Vertretern besucht und von den Russen gelockt. Ebenfalls ein Thema ist ein Standort in Deutschland - hier soll Leipzig eine große Rolle spielen. Verhandlungen mit Teams aus Tschechien und der Slowakei gab es bereits in der Vergangenheit. Selbst nach Ungarn breitet man seine Fühler aus und will sich mit einigen Partien in Budapest präsentieren.
Es sieht also ganz klar danach aus, als würde die KHL an einer Conference basteln, die sich an die traditionellen westeuropäischen Länder heranpirscht. Damit würde die Profiliga den unter anderem auch von Salzburg unterstützen Bestrebungen einer gesamteuropäischen Liga entgegen wirken und die direkte Konkurrenz für die European Hockey Trophy sein.