Geduldig zeigte sich Team Canada bei seinem WM Auftakt gegen Weißrussland. Die Ahornblätter ließen sich von anfangs gut dagegen haltenden Balten nicht aus dem Konzept bringen und siegten schließlich verdient und klar mit 4:1.
Die Youngsters im Kader von Team Canada machten im ersten Match dieser WM in der Slowakei den Unterschied zu Gunsten der Nordamerikaner aus. Bereits in der 2. Minute war es Jordan Eberle, der seine Ahornblätter in Führung schoss, doch nach den ersten 20 Minuten durfte Weißrussland noch hoffen. Stepanov hatte kurz vor der Pause das 1:1 erzielt und die Hoffnungen für das Team Belarus auf eine Überraschung lebten weiter.
Im Mitteldrittel änderte sich am allgemeinen Bild der Partie nichts: Kanada das bessere Team, aber Weißrussland immer dabei und dran. Als Jeff Skinner zur Hälfte der Partie das Team Canada ein zweites Mal an diesem Abend in Führung brachte, war das verdient, aber es dauerte bis ins Schlussdrittel, ehe aus der engen Angelegenheit eine sichere Führung wurde. John Tavares und wieder Jordan Eberle erhöhten innerhalb von drei Minuten auf 4:1, womit in diesem Match alles entschieden war. Die Kanadier konnten es sich sogar leisten, in der 58. Minute einen Penalty Shot nicht zu nützen.
Es blieb nach 60 Minuten beim 4:1 Sieg für die Kanadier, die damit ihre erste Pflichtübung in Gruppe B sicher erledigt haben und sich nun auf den Sonntag konzentrieren können. Dann wartet mit Frankreich der größte Underdog in dieser Vorrunde, ehe es zum Abschluss am Dienstag zum Duell mit der Schweiz kommt.
Weißrussland – Kanada 1:4 (1:1, 0:1, 0:2)
Tore:
0:1 Eberle (Kane, Scalzo) – 01:52
1:1 Stepanov (Kulakov, Kitarov) – 19:26
1:2 Skinner (Tavares) – 30:27
1:3 Tavares (Skinner, Schenn) – 45:18
1:4 Eberle (Phaneuf, Scalzo) – 48:39/PP
Schüsse: 22:39
Strafen: 8:14 Minuten