Sensation zum Auftakt: Deutschland schlägt Russland
-
marksoft -
29. April 2011 um 18:17 -
8.697 Mal gelesen -
0 Kommentare
Erstes Spiel, erste Sensation! Deutschland feierte zum Auftakt der WM in der Slowakei gegen den großen Favoriten aus Russland einen überraschenden 2:0 Erfolg und hat damit einen Riesenschritt Richtung Minimalziel „Klassenerhalt“ gemacht. Gleichzeitig gelang die Revanche für letztes Jahr.
Vor einem Jahr waren die Deutschen im Halbfinale der Eishockey WM nur hauchdünn an den Russen gescheitert und hatten in der Schlussphase einer engen Partie einen 1:0 Vorsprung noch aus der Hand gegeben. Daraus haben die Mannen von Teamtrainer Uwe Krupp offenbar gelernt, denn im ersten Turnierspiel gelang dem Team Germany wieder ein guter Start, im Mitteldrittel sogar die Führung und im Schlussabschnitt stemmte man sich mit aller Macht gegen die zu spät wach werdenden Russen.
In dieser Phase zeigte das DEB Team seine Tugenden, kämpfte und konnte sich auf einen starken Schlussmann verlassen. Als die Sbornaja mit herunterickender Zeit immer offensiver werden musste, konterte Deutschland zwei Minuten vor Schluss sogar zum 2:0. Eine glückliche, aber nicht unverdiente Führung, denn die Krupp Schützlinge hatten zuvor schon die Stange getroffen.
Die Sensation lag in der Luft und Russland musste reagieren, nahmen ihren Torhüter vom Eis und versuchten mit vollem Risiko dieses Match doch noch herum zu reißen. Aber anstatt sich auf eine mögliche Aufholjagd zu konzentrieren saß der Frust bei den Russen tief und man schwächte sich selbst durch Undiszipliniertheiten. Damit half man Deutschland, das seinen Vorsprung mühelos über die Zeit brachte und damit gleich für die erste Sensation des Turniers sorgte.
Mann des Nachmittags war ohne Zweifel DEB Goalie Dennis Endras, der als erster Deutscher Torhüter überhaupt einen Shutout gegen Russland feierte.
Deutschland – Russland 2:0 (0:0, 1:0, 1:0)
Tor:
1:0 Greilinger (Braun) - 24:19
2:0 Reimer – 57:53
Schüsse: 27:31
Strafen: 6:4 Minuten