Lustenau wohl weiter in der NL, kommt auch Linz?
-
marksoft -
27. April 2011 um 22:55 -
3.590 Mal gelesen -
0 Kommentare
Es ist wieder einmal Ende April und niemand weiß so genau, wie sich die Nationalliga in der nächsten Saison zusammen setzen wird. Am Freitag sollen aber die Weichen gestellt werden und es sieht alles danach aus, als würde Lustenau weiter dabei sein. Und nicht nur die Vorarlberger...
Mehr als 100.000 Euro soll das Minus des EHC Lustenau laut Medienberichten aus Vorarlberg derzeit betragen und daher steht hinter den Stickern auch ein großes Fragezeichen. Dennoch beziffert man derzeit die Wahrscheinlichkeit einer Nationalligateilnahme mit 90%.
Die Lustenauer werden am Freitag ein letztes Mal durch Werner Alfare bei einer NL Sitzung vertreten werden und dürften dort auch einige interessante Neuigkeiten vernehmen. Denn nicht nur Lustenau will in die Nationalliga, auch Klagenfurt, Wien und Linz erwägt eine Teilnahme an der zweithöchsten Spielklasse. Die EBEL Mannschaften wollen ihre Farmteams in die Nationalliga schicken, dafür braucht es aber einiger Zugeständisse - vor allem was die Legionäre betrifft. So sollen die Farmteams mehr als drei Ausländer einsetzen dürfen, sofern diese ein gewisses Alter (U22) nicht übersteigen. Insgesamt ist von bis zu 9 die Rede, wobei hier noch nichts beschlossen ist.
Neben den EBEL Teams haben auch Mannschaften aus Slowenien ihr Interesse bekundet und somit könnte die Nationalliga plötzlich auf bis zu 15 Teams aufgestockt werden. Das würde dann auch die oft kritisierte Westlastigkeit beenden und könnte zu einer Teilung in eine Ost und West Division führen. Aber eben nur, wenn sich tatsächlich alle Interessen unter einen Hut bringen lassen.