Transfergeflüster: Kurtz vor Wechsel nach Linz?
-
marksoft -
18. April 2011 um 05:34 -
5.918 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Black Wings sind trotz aktuellem Osterurlaub im Büro eifrig dabei, ihren Kader für die nächste Saison zu vervollständigen. Die Linzer sprechen derzeit mit Justin Kurtz, einem Verteidiger, der zuletzt in Deutschland aktiv war.
Kurtz spielte zuletzt in der zweiten Deutschen Liga und war in Bremerhaven eine Mannschaftsstützte. Mit 8 Toren und 33 Assists avancierte der 34-Jährige zum besten Punktesammler unter den Abwehrspielern in der zweiten Liga und wurde für diese Leistung auch zum Verteidiger des Jahres gekürt.
Im Jahr 1995 war der Kanadier in Runde 4 von den damals noch existenten Winnipeg Jets im NHL Draft gezogen worden und arbeitete sich schließlich auch über die IHL und ECHL bis in die AHL. In der Saison 2001/02 debütierte Kurtz sogar im Kader der Vancouver Canucks und spielte 27 Mal für die Kanadier, machte dabei 3 Tore und 5 Assists. Nach einem weiteren AHL Jahr entschied sich Kurtz dann für den Weg nach Europa und spielte hier für Krefeld, Wolfsburg (beide DEL), Mailand (Italien), Rungsted (Dänemark), Örebrö (Schweden) und zuletzt eben Bremerhaven.
Kurtz ist ein offensiv ausgerichteter Verteidiger, dessen Spielmacherqualitäten geschätzt werden und der vor allem dem wenig überzeugenden Power Play der Stahlstädter mehr Durchschlagskraft geben soll. Der Kanadier soll ein Wunschspieler von Neo-Trainer Rob Daum sein.
Auf Anfrage von HF.at bestätigten die Black Wings zwar ihr Interesse am Kanadier und auch die Tatsache, dass man ein Angebot unterbreitet habe, einen Vertrag gäbe es aber noch keinen. Im Kader der Oberösterreicher dürfte Kurtz anstatt Aaron MacKenzie eingeplant sein, der bislang noch nicht als Abgang bestätigt worden war.