NLB Meister Visp baut auf Kontinuität
-
marksoft -
14. April 2011 um 11:38 -
2.772 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die EHC Visp Sport AG nimmt auf die kommende Saison nur wenige Kaderwechsel vor und baut weiterhin auf Kontinuität.
Meistertrainer Robert „Bob“ Mongrain hat seinen Vertrag im Oberwallis um eine Saison verlängert. Der 52-jährige Kanadier stiess Ende Dezember 2010 zum EHC Visp und konnte dem Team neuen Elan verleihen. Mongrain wünscht auch künftig mit seinen beiden Assistenten Bruno Zenhäusern und Frank Brux arbeiten zu können. Die EHC Visp Sport AG hat mit beiden bereits erste Gespräche geführt. Beide zeigen sich an einer weiteren Zusammenarbeit interessiert.
Portner, Wiedmer und Füglister verlängern
Routinier Portner (33 Jahre) hat seinen Vertrag um ein 1 Jahr verlängert. Er wird seine 12. Saison im Oberwallis in Angriff nehmen. Sandro Wiedmer (23 Jahre), hat sich seinerseits für 2 weitere Saisons in der Lonza-Stadt engagiert. Beide Verteidiger spielten eine wichtige Rolle in den vergangenen Finalspielen. Weiter hat das junge Klotener Nachwuchstalent Jeffrey Füglister seinen Vertrag um 1 Jahr in Visp verlängert. Der 21-jährige Stürmer kam während der Saison von den Flyers ins Oberwallis.
Nachwuchsspieler mit Vertrag in der 1. Mannschaft
Die EHC Visp Sport AG freut sich ebenfalls, in der kommenden Saison auf verschiedene Walliser (Nachwuchsspieler) setzen zu können. Nebst den Oberwalliser Spielern Fernando Heynen (24), Silvan Anthamatten (27), Andy Furrer (23), Fabio Anthamatten (20) und Michel Zeiter (37) erhalten auch Ralph Zurbriggen (Stürmer, 19 jährig, 1 Jahresvertrag) und Youngster Sascha Zeiter (17, Stürmer, 3 Jahresvertrag) Verträge in der 1. Mannschaft. Robin Kuonen (17) wird in der Saison 2011/12 Torhüter Nummer 2 hinter Matthias Schoder. Das Oberwalliser Nachwuchstalent (U17 und U18 Nati) soll gezielt gefördert werden.
Marc Rüegg ein Visper
In der Verteidigung verpflichtet der EHC Visp den jungen Marc Rüegg (21, 1 Jahresvertrag). Rüegg gehört der Organisation der Kloten Flyers an und wurde letzte Saison dem SC Langenthal und den Basel Sharks ausgeliehen. Rüegg ist nebst Alexandre Tremblay (32, Sturm, Lausanne, 2 Jahresvertrag), Alain Pasqualino (27, Sturm, HC La Chaux-de-Fonds, 1 Jahresvertrag) und Matthias Schoder (29, Torhüter, Rapperswil Jona Lakers, 2 Jahresvertrag) eine der vier auswärtigen Verpflichtungen des EHC Visp.
Elite Junioren: Erfreulicher Rückblick
Auch die Visper Elite Junioren dürfen auf ein höchst positives Jahr zurückblicken. Spielten die Junioren in de Vergangenheit oft um den Ligaerhalt, konnten nach dem letztjährigen Meistertitel auch diese Saison wieder, trotz Abgang diverser Leistungsträger und sehr jungem Kader, positive Zeilen geschrieben werden: Die Qualifikation schloss man auf dem hervorragenden 3. Rang (von 12 Teams) ab. In den Playoffs schied man in einer faszinierenden „Best of 5“ Serie gegen den HC Ajoie im Penalty-Schiessen des letzten ¼ Final-Spieles aus. Meistertrainer 2010 Daniel Wobmann konnte auch für die Saison 2011/12 gehalten werden. Er wird vom Ex-Profispieler André Bielmann assistiert