Vanek schießt Buffalo mit Hattrick fast in die Play Offs
-
marksoft -
6. April 2011 um 05:38 -
3.122 Mal gelesen -
0 Kommentare
Ein entfesselter Thomas Vanek brachte die Buffalo Sabres der Play Off Qualifikation zum Greifen nahe. Der Österreicher war mit einem Hattrick der Mann des Abends und schoss Tampa beim 4:2 Heimsieg fast im Alleingang ab.
Thomas Vanek befindet sich weiterhin in glänzender Form. Der Stürmer, der schon in den letzten Wochen immer wieder gepunktet hatte, durfte sich im Heimspiel gegen die Tampa Bay Lighting über drei Tore freuen und hat damit zum vierten Mal in seiner nur sechsjährigen NHL Karriere die 30-Tore Marke übersprungen.
Doch noch wichtiger als das waren die beiden Punkte gegen Tampa, die Buffalo fast im Play Off ankommen ließen. In den verbleibenden beiden Partien brauchen Vanek & Co. nur noch einen Zähler oder eine Niederlage von Carolina, um endgültig für die Post Season planen zu können.
Die Lightning machten den Hausherren das Siegen aber nicht einfach, denn die Gäste gingen im ersten Drittel in Führung, ehe Vanek mit seinem ersten Treffer an diesem Abend noch vor der Pause ausgleichen konnte. In der 29. Minute schoss der ÖEHV Stürmer seine Farben dann erstmals in Führung und als Kollege Tim Connolly in der 34. Minute auch noch das 3:1 besorgte, schien die Partie zu Gunsten der Sabres gelaufen zu sein.
Aber nach nur 17 Sekunden im letzten Abschnitt traf Tampa Bay zum 2:3 Anschlusstreffer und ließ damit das Zittern weiter gehen. Buffalo konzentrierte sich aber weiterhin auf die Abwehrarbeit und ließ kaum mehr Chancen für die Lightning zu. Am Ende war es Thomas Vanek, der 14 Sekunden vor Schluss ins leere Tor traf und damit den Endstand zum 4:2 fixierte.
Es waren die Saisontore 29 bis 31 für den ÖEHV Stürmer, der mit dieser Leistung zum besten Spieler des Abends gewählt wurde. Vanek beendete seinen Arbeitstag nach 15:55 Minuten Eiszeit mit 6 Torschüssen und 3 Treffern. Nach 79 Spielen hält der Stürmer nun bei 31 Toren und 39 Assists.