U16 mit erfolgreichem Test für Schlussturnier
-
marksoft -
25. März 2011 um 17:55 -
2.722 Mal gelesen -
0 Kommentare
Zum Saisonabschluss begibt sich die österreichische U16-Auswahl am kommenden Wochenende in die Niederlande, um in Tilburg ein letztes Mal gemeinsam auf das Eis zu gehen.
Am Donnerstag bestritt das österreichische U16-Nationalteam ein Vorbereitungsspiel auf dieses Abschlussturnier.
In Eindhoven besiegte die Mannschaft von Head Coach Hans Winkler die Niederlande mit 4:1 (0:0,2:0,2:1), bezahlte diesen Erfolg aber mit dem Verletzungen von Valentin Leiler und Kassian Wohlgenannt, die am Freitag im ersten Turnierspiel gegen Mannheim nicht eingesetzt werden konnten.
Die Treffer in diesem Länderspiel erzielten Johannes Lins, Maximilian Reisinger, Thomas Vallant und Andreas Strobl. Der Auftakt in das Turnier in Tilburg verlief aufgrund der Ausfälle nicht vielversprechend. Mannheim, das mit neun aktuellen deutschen Nationalteamspielern angetreten ist, besiegte das österreichische U16-Team mit 5:2 (3:0,2:2,0:0).
„Mannheim hat verdient gewonnen“, meinte Teammanager Kurt Eschenberger. „Wir haben im ersten Drittel schlecht gespielt.“ Im zweiten Abschnitt fanden die Österreicher besser ins Spiel und konnten durch Johannes Lins und Marcel Witting zwei Treffer erzielen.
„Das Team präsentierte sich zwar als gute Einheit, nur schaffen wir es momentan nicht, individuelle Fehler zu vermeiden“, analysierte Trainer Winkler. „Wir haben zu viele Abspielfehler in der neutralen Zone gemacht.“
Am Nachmittag trifft das Nationalteam noch auf eine Auswahl aus Moskau, die zum Auftakt die Niederlande mit 13:1 bezwang.
Spielplan des U16-Turniers in Tilburg:
Freitag, 25. März: Österreich – Mannheim 2:5 (0:3,2:2,0:0), Russland – Österreich (16:45 Uhr)
Samstag, 26. März: Österreich – Niederlande (09:45 Uhr)
Samstag, 26. März, und Sonntag, 27. März: Kreuzspiele und Platzierungsspiele