Oliver Setzinger und der HC Lausanne stehen im Finale der Nationalliga B! Im sechsten Duell mit Olten siegte der Titelverteidiger mit 4:2 und entschied die Serie ebenfalls mit 4:2 für sich.
Und wieder einmal war es Oliver Setzinger, der entscheidend am Sieg mitarbeitete. Der Wiener machte nicht nur den Treffer zum Endstand, sondern er bereitete auch den Game Winner vor. Mann des Abends war aber Kollege Florian Conz, der zwei Tore selbst erzielte und eines vorbereitete. Und Alexandre Tremblay bereitete alle Treffer seiner Mannschaft vor!
Lausanne war im ersten Drittel früh in Führung gegangen und konnte dieses 1:0 bis zur 35. Minute verteidigen. Dann aber kam Olten zum Ausgleich, doch nur 92 Sekunden später führte der Titelverteidiger schon wieder. Conz hatte zugeschlagen, ebenso, wie in der 47. Minute, als Setzinger assistieren konnte.
Kurz vor Schluss konnte Olten noch einmal hoffen und kam in der 56. Minute auf 2:3 heran. In der Schlussphase setzten die Gäste alles auf eine Karte, stürmten mit dem Mute der Verzweiflung und kassierten in allerletzten Sekunde das 2:4 durch Oliver Setzinger.
Vor mehr als 7.000 Fans stürmte der Titelverteidiger somit ins NLB Finale, wo man nun auf den Gegner wartet. Die Nummer 1 des Grunddurchgangs, La Chaux-de-Fonds, muss ins Entscheidungsmatch gegen Visp.