99ers holen sich zwei Matchpucks in der Oberliga
-
marksoft -
11. März 2011 um 20:08 -
6.962 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Oberligamannschaft der Moser Medical Graz99ers konnte in am Donnerstagabend in der Halbfinalserie gegen den EC VSV erneut in Führung gehen. Wie schon in den fünf Spielen zuvor setzte sich auch im sechsten Saisonspiel zwischen den 99ers und den Villachern die Auswärtsmannschaft durch.
Die Vorzeichen waren eher ungünstig. Am Mittwoch eine 1:7 Heimniederlage kassiert, dazu noch Personalsorgen: nur zwölf Feldspieler standen Jürgen Bedits und Peter Znenahlik am Donnerstag zum Auswärtsmatch in Villach zur Verfügung.
Trotzdem lieferte die “Rumpftruppe” eine tolle Partie, in der die Führung mehrmals wechselte: nach dem 0:1 für die 99ers durch Moritz Mayer konnten die Villacher noch im ersten Drittel das Spiel durch Tore von Zorec (9.) und Platzer (19.) zugunsten der Villacher drehen.
Im Mittelabschnitt kamen die 99ers durch einen Doppelschlag von Dallago (30.) und Laritz (31.) wieder zur Führung, am Ende des ersten Drittels glichen die Villacher aber durch Rauchenwald wieder aus. Im Schlussabschnitt gab es zunächst keine Treffer, dann ging es aber Schlag auf Schlag: Marius Göhringer erzielt in der 57. Minute das 4:3 für die Hausherren – die 99ers schlagen aber nocheinmal in Person von Michael Ortner zurück: als Keeper Flo Goriupp das Eis bereits zugunsten eines weiteren Feldspielers verlassen hat, macht Ortner den Ausgleich und rettet seine Mannschaft damit in die Overtime.
Diese verlief torlos, daher musste ein Penaltyschießen entscheiden, in dem die 99ers das glücklichere Ende für sich hatten: Jonas Schuller verwertete den entscheidenden Versuch und fixierte damit zwei Matchpucks für die 99ers.
Die Serie wird am Sonntag in Graz fortgesetzt, mit einem Sieg wären die 99ers für das Oberliga-Finale qualifiziert, andernfalls muss ein fünftes Spiel in Villach entscheiden. In der zweiten Halbfinalserie trifft heute Abend Kapfenberg auf die Silver Capitals. Die Obersteirer liegen in der Serie mit 2:0 in Führung und könnten somit schon heute den Sack zumachen.