Wichtiger Auswärtssieg für Thomas Vanek und seine Buffalo Sabres. Im Duell mit Andreas Nödl und der Nummer 1 im Osten, den Philadelphia Flyers, gab es nicht nur einen 5:3 Sieg, sondern auch zwei Assists für Vanek.
Zum dritten Mal in Folge musste Philadelphia nun schon als Verlierer vom Eis gehen - ein Gefühl, das Andreas Nödl mit seinen Kollegen bereits seit Oktober nicht mehr kennengelernt hatte. Doch im Heimspiel gegen Buffalo gab der Leader der Eastern Conference eine 2:0 Führung nach den ersten 20 Minuten noch aus der Hand.
Nicht nur das, Buffalo konnte in den ersten 11 Minuten des Mittelabschnitts das Match sogar umdrehen und machte aus dem 0:2 eine 3:2 Führung. Philadelphia konterte aber mit einem Unterzahltor und so ging es mit diesem 3:3 in die letzten 20 Minuten. In diesen war es dann Thomas Vanek, der den Game Winner in der 47. Minute einleitete und als die Flyers in der Schlussphase riskierten, folgte noch das 5:3 ins leere Tor.
Damit feierte Buffalo einen ganz wichtigen Sieg im Kampf um die Play Off Plätze im Osten und schloss mit den beiden Punkten bis auf einen Zähler zu den Top 8 auf. Auch das Duell der Österreicher entschied Vanek klar für sich. Der Sabres Star bereitete zwei Tore vor und schoss in 20:44 Minuten vier Mal auf das Gehäuse der Flyers. Andreas Nödl kam nur 5:31 Minuten zum Einsatz und blieb dabei ohne Scorerpunkte und ohne Torschuss.