Pöck - Ulmer: Vor Österreicherduell im Play Out
-
marksoft -
25. Februar 2011 um 17:56 -
2.164 Mal gelesen -
0 Kommentare
Am Samstag startet die Play Out Serie zwischen dem HC Lugano und den Rapperswil-Jona Lakers. Thomas Pöck scheint dabei trotz schlechterer Tabellenplatzierung nach dem Grunddurchgang leicht im Vorteil zu sein: in dieser Saison gab es 4 Siege über Stefan Ulmer.
Gegen Lugano haben die Lakers in dieser Saison viermal gewonnen. Nun gilt es auch in den Play-outs das richtige Rezept anzuwenden, das man im Rappi-Lager zu kennen glaubt: Kämpfen, Torchancen kaltblütig verwerten und Druckphasen der Tessiner ohne Gegentreffer überstehen.
Wie stark ist der HC Lugano wirklich? Diese Frage kann auch nach Abschluss der Qualifikation nicht schlüssig beantwortet werden. Mal ließen die Luganesi ihre spielerische Klasse aufblitzen, mal gingen sie sang- und klanglos unter.
„Wenn sie ihr Potential ausschöpfen, haben sie spielerische Vorteile“, sagt Lakers-Captain Cyrill Geyer. „Wenn es um den Kampfgeist geht, sehe ich die Vorteile auf unserer Seite.“ Fest steht: Das Team aus dem Tessin war in dieser Saison der Lieblingsgegner der Lakers, die alle vier Spiele gewannen.
Anlässlich der Hauptprobe vom vergangenen Freitag, zeigte sich, was auch in den Playouts geschehen könnte: Auf der einen Seite kämpferische Lakers, die das eigene Tor gut verteidigen und mit schnellen Gegenstössen zu Torchancen kommen. Auf der anderen Seite ein Lugano, das phasenweise grossen Druck aufbaut, dazwischen aber Aussetzer hat. Geyer: „Diese Druckphasen müssen wir ohne Gegentreffer überstehen, indem wir hinten gut stehen und die Rebounds erwischen.“
Nachdem gestern bekannt wurde, dass Lugano mit Greg Ireland einen neuen, in Europa unbekannten Headcoach verpflichtet hat, ist eine Prognose noch schwieriger geworden. „Wir wissen nicht, was der neue Trainer an der Taktik ändern wird“, sagt Geyer.
Der Modus für die Play Outs
Der Sieger dieses Österreicherduells kann bereits durchatmen und hat den Klassenerhalt geschafft. Der Verlierer muss gegen den Verlierer der zweiten Play Out Partie zwischen Biel und Ambri spielen. Der Verlierer aus dieser zweiten Play Out Runde geht schließlich in das Abstiegsspiel gegen den Meister der NLB.
Die Termine des Österreicherduells:
Lugano – Rapperswil-Jona (Sa, 26.2., 19.45 h)
Rapperswil-Jona– Lugano (Di, 1.3., 19.45 h)
Lugano – Rapperswil-Jona (Do, 3.3., 19.45 h)
Rapperswil-Jona– Lugano (Sa, 5.3., 19.45 h)
Weitere Termine - falls notwendig:
Di. 08.03.2011
Do. 10.03.2011
Sa. 12.03.2011