Laibach könnte gegen Zagreb Viertelfinale fixieren
-
marksoft -
19. Februar 2011 um 19:47 -
5.172 Mal gelesen -
0 Kommentare
HDD TILIA Olimpija Ljubljana empfängt am Sonntag (18:00 Uhr) am Tivoli KHL Medvescak Zagreb, das derzeit nur auf Rang Neun liegt. Die Slowenen stünden bei einem Sieg fix im Play-off.
HDD TILIA Olimpija Ljubljana empfängt KHL Medevscak Zagreb. Um der Bedeutung der Partie gerecht zu werden, wird auch diese im Vier-Mann-System arbitriert. Denn immerhin geht es für die Hausherren um die endgültige Sicherstellung der Play-off-Teilnahme, während die Gäste noch darum zittern. Olimpja tat sich am Freitag trotz einer zwischenzeitlichen 4:0-Führung unheimlich schwer gegen SAPA Fehervar AV19, wie Headcoach Hannu Järvenpää bestätigt: „Die Ungarn haben eine ausgezeichnete Partei gespielt. Hätte ich es in der hand, hätte ich ihnen einenhalb Punkte gegeben. Sie hätten sich in dieser Partie mehr verdient, aber wir standen zusammen und haben schlussendlich gewonnen.“
Nun geht es gegen Zagreb, was wünscht sich der Headcoach für diese Partie? Er lächelt sein übliches, freundliches Lächeln und grinst augenzwinkernd: „ich würde mich freuen, wenn viele Jesenice-Fans an den Tivoli kämen und Olimpija anfeuerten. Aber im Ernst: Wir wissen, was Medvescak kann. Sie haben viel Erfahrung im Team. Das kommt ihnen in so einer Situation natürlich gelegen. Wir wissen, was auf uns zu kommt und es bedeutet, hart arbeiten und viel Herz zeigen.“
Olimpija, das mit einem Sieg die Teilnahme an den Play-offs sicherstellen könnte, hat den Luxus eines kompletten Kaders und muss daher sogar zwei fitte Spieler auf die Tribüne setzen, da sich auch Bostjan Groznik überraschend schnell wieder fit gemeldet hat.
Der 23 Jahre alte Kanadier John Hughes hat mit 47 Assists die ligaweite Führung in dieser Wertung inne. Dazu hat er 16 Treffer selbst erzielt und ist somit der Topscorer bei HDD TILIA Olimpija Ljubljana. Petr Sachl und Tomi Mustonen (je 22 Tore) sind die tor-gefährlichsten Angreifer der Drachen, Matt Higgins und Ziga Pance liegen mit 21 direkt dahinter.
Medvescak sucht Auswärtssieg
KHL Medvescak Zagreb hat auswärts in der ganzen Saison nur sechs Spiele gewinnen können. Nun soll ein Sieg bei Olimpija den entscheidenden Vorteil gegenüber dem punktegleichen Team aus Jesenice bringen. „Wir schauen nicht auf Jesenice. Wir sind in einer Situation, in der wir die Partien gewinnen müssen. Wir werden dieselbe Intensität, den gleichen Willen und dieselbe harte Arbeit brauchen wie am Freitag Abend, um in Ljubljana zu bestehen. Sie haben sich mit Jeff Tory ausgezeichnet verstärkt und eine gefährliche Waffen im Köcher. Ich denke natürlich an John Hughes, aber auch Petr Sachl und Matt Higgins sind großartige Eishockeyspieler. Für uns wird es wichtig sein, diszipliniert zu agieren. Einerseits, was das taktische Konzept angeht, andererseits natürlich die Strafbank. Auswärts darf man nicht viele Strafen nehmen“, erläutert Headocach Doug Bradley.
Er lobt auch die Performance seines Teams gegen Graz: „Da kann man schon stolz auf die Jungs sein. Es war eine tolle Leistung. Wir waren bereit und haben die Partie wie eine Play-off-Partie genommen. Alan Letang hat auf die Zähne gebissen, obwohl er erst zwei Tage aus dem Krankenhaus-Bett heraus war. Ein echter Käpt’n.“ Er wird auch in Ljubljana spielen. Bei Ryan Kinasewich ist das weniger sicher. Seine Verletzung behindert ihn noch sehr. Eventuell wird er für Powerplays oder kurze Shifts eingesetzt, aber sich nicht für volle Shifts.
Medvescaks bester Scorer ist Ryan Kinasewich (30 Tore/27 Assists). Bis zu seiner vollständigen Genesung müssen es Joel Prpic (48 Punkte), John Hecimovic (47) und Frank Banham (46) richten.
Die beiden Teams sind in der Powerplaystatistik nur um 0,11% auseinander, und im Penalty-Killing fast völlig gleichwertig: Olimpija hat 75,72%, Medvescak 75,71% Erfolgsquote.
Sonntag, 20. Februar 2011, 18:00
HDD TILIA Olimpija Ljubljana - KHL Medvescak Zagreb (257).
Schiedsrichter: FUSSI, KELLNER, Hofstätter, Podlesnik.
Bisherige Saisonduelle:
17.09.2010 HDD TILIA Olimpija Ljubljana - KHL Medvescak Zagreb 2:3 n.P. (1:1, 1:0, 0:1, 0:0. 0:1)
31.10.2010 KHL Medvescak Zagreb - HDD TILIA Olimpija Ljubljana 5:6 n.P. (2:2, 2:2, 1:1, 0:0, 0:1)
28.11.2010 HDD TILIA Olimpija Ljubljana - KHL Medvescak Zagreb 1:2 (0:0,0:2,1:0)
04.01.2011 KHL Medvescak Zagreb - HDD TILIA Olimpija Ljubljana 7:1 (2:0,1:1,4:0)
25.01.2011 KHL Medvescak Zagreb - HDD TILIA Olimpija Ljubljana 4:3 (0:1,2:0,2:2)