Thomas Vanek und die Buffalo Sabres arbeiten sich Schritt für Schritt an die Top 8 in der NHL Eastern Conference heran. Im Auswärtsspiel bei den Montreal Canadiens konnte Vanek einen Assist für sich verbuchen und freute sich nach einem Penalty Thriller über einen 3:2 Sieg.
Damit sind die Sabres nur noch zwei Punkte vom rettenden achten Platz entfernt. Dass es überhaupt zu einem Sieg kam, war der Aufholjagd der Buffalo Sabres in Kanada zu verdanken. Montreal lag nach 27 Minuten mit 2:0 in Führung und schien einem Heimsieg entgegen zu steuern.
Aber kurz vor der zweiten Pause bereitete Thomas Vanek das 1:2 vor und ins letzte Drittel starteten die Sabres mit dem schnellen 2:2. Damit ging diese Partie in eine torlose Verlängerung und es hieß "Shootout". Für den Goalie-Rookie der Sabres, Jhonas Enroth, in seiner erst 6. NHL Partie eine besondere Herausforderung - die er meisterte und damit auch seinen dritten NHL Sieg im Penalty Schießen feierte. Ein Kunststück.
Dieses Penalty Schießen entwickelte sich zum echten Thriller, in dem es am Ende 4:3 für Buffalo hieß - die Entscheidung fiel dann nach dem 20. Schützen. Thomas Vanek traf ebenfalls im Shootout und ging nach 15:48 Minuten Eiszeit mit einem Assist, zwei Torschüssen und einer ausgeglichenen PlusMinus Bilanz vom Eis.
Damit hält der Sabres Star nach 55 Spielen bei 22 Toren und 27 Assists und ist mit diesen 49 Scorerpunkten die Nummer 23 in der NHL Scorerliste.