99ers schielen mal wieder auf Rang 4
-
marksoft -
7. Februar 2011 um 14:51 -
4.935 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Moser Medical Graz99ers empfangen am Dienstag, um 19:15 HDD TILIA Olimpija Ljubljana. Die Gäste stehen unter Druck von hinten, die Heimmannschaft versucht nach wie vor, sich unter die Top 4 vorzuschieben.
Die Leistung der Moser Medical Graz99ers am Sonntag in Szekesfehervar war nicht das Gelbe vom Ei. Die Ungarn siegten mit 3:2 und wieder fiel auf, dass es im Powerplay nicht klappt. Markus Peintner nimmt die Frage nach dem Warum gelassen: „Wir haben schon letzte Saison im Powerplay schlecht gespielt. Da haben wir aber an sich viele Tore geschossen. Jetzt schießen wir wenigem da fällt das Ganze noch mehr auf. Wir trainieren diese Situation jetzt mit Co-Trainer Tine Krainz. Er hat fixe zwei Powerplay-Formationen eingeführt. Es schien bislang, als würden wir uns Überzahl ein wenig ausruhen. Das geht aber nicht. Man muss hart weiterarbeiten.“
Gegen Ljubljana muss man mit Sicherheit auf einen Spieler besonders aufpassen, oder? „Da kann nur John Hughes gemeint sein“ lacht Peintner. „Ja, der ist ein Instinktspieler, einer, dem Eishocke viel Spaß macht und das sieht man. Es ist schwierig, so einen Kreativspieler unter Kontrolle zu bekommen, aber die Spieler, die auf dem Eis sind, wissen, dass sie auf ihn Besonders achten müssen. Olimpija spielt, anders als die anderen Teams, die in der Tabelle weiter hinten sind, tendenziell offensiver. Das liegt uns eher, da müssen wir nicht das ganze Spiel selbst machen. Deshalb fallen in unseren Begegnungen auch mehr Tore.“ Ein Wort noch zum neuen Verteidiger, Jamie Hunt? „Er stabilisiert sicher die Abwehr, das sieht man schon. Er hat Routine, ist ruhig an der Schiebe und hat einen präzisen, scharfen Schuss.“ Alle Grazer Spieler stehen Headcoach Bill Gilligan einsatzbereit zur Verfügung.
Bei den Moser Medical Graz 99ers ist Mike Ouellette nach wie vor das Um und auf. Der Ex-Zagreber hat 45 Punkte, davon 21 Tore, auf seinem Konto. Beides ist Bestwert für einen 99er. Die Grazer halten zwar den viertbesten Wert im Penalty-Killing, haben in Überzahl aber nach wie vor Ladehemmung: 15,81% (Tendenz weiter fallend) ist mit Abstand der schwächste Wert der Liga.
Järvenpää liebt es
Wo andere in Stress und Grant verfallen, genießt HDD TILIA Olimpija Ljubljanas Headcoach Hannu Järvenpää nicht nur das derzeit ausgezeichnete Wetter in der slowenischen Hauptstadt. Er schätzt auch die Drucksituation: „Ich sitze hier in der Sonne und bin Hockey-Coach in Ljubljana, und es geht um alles. Ich bin happy. Mir gefällt es, wenn jeder alles gibt. Natürlich fällt mir das leichter, weil die Mannschaft nach der schlimmen Leistung in Szekesfehervar gegen Villach wie aus einem Guss gespielt hat. Der Puls ist jetzt höher, man spürt die Anspannung überall. Ich bin davon begeistert. Auch gegen Graz werden wir so spielen müssen wie gegen Villach. Ich kann aber heute noch nicht so viel darüber sagen, da viele Entscheidungen erst kurz vor Spielbeginn getroffen werden können. Zum Beispiel, wer im Tor spielen wird. Ich bin in der glücklichen Lage, zwei Goalies mit Talent und Sieger-Mentalität zu haben.“
Weiterhin nicht mit an Bord werden Matej Hocevar, Anze Ropret und Igor Cvetek sein. Auch Erik Pance hatte Montagvormittag noch Fieber, wird also höchstwahrscheinlich nicht dabei sein.
Der 23 Jahre alte Kanadier John Hughes, der auch für den CROCS YoungStar der Monats zur Wahl steht, hat mit 42 Assists die ligaweite Führung in dieser Wertung inne. Dazu hat er zehn Treffer selbst erzielt und ist somit der Topscorer bei HDD TILIA Olimpija Ljubljana. Petr Sachl hält bei 20 Treffern.
Dienstag, 8. Februar 2011, 19:15.
Moser Medical Graz99ers – HDD TILIA OLIMPIJA Ljubljana (232).
Schiedsrichter: JELINEK, Hofstätter, Hütter
Bisherige Saisonduelle:
01.10.2010 Moser Medical Graz 99ers - HDD TILIA Olimpija Ljubljana 6:4 (4:0, 1:2, 1:2)
10.10.2010 HDD TILIA Olimpija Ljubljana - EC Moser Medical Graz 99ers 5:7 (0:2, 3:2, 2:3)
21.11.2010 HDD TILIA Olimpija Ljubljana - EC Moser Medical Graz 99ers 5:3 (2:2, 2:1, 1:0)
26.12.2010 EC Moser Medical Graz 99ers - HDD TILIA Olimpija Ljubljana 3:5 (0:2, 2:2, 1:1)
28.01.2011 HDD TILIA Olimpija Ljubljana - EC Moser Medical Graz 99ers 0:4 (0:2, 0:1, 0:1)