Vanek mit 3-Punkte-Abend gegen Toronto
-
marksoft -
6. Februar 2011 um 07:10 -
2.377 Mal gelesen -
0 Kommentare
24 Stunden nachdem die Buffalo Sabres eine 2:0 Führung aus der Hand gegeben haben, zeigten Thomas Vanek und Co. ein anderes Gesicht. Verfolger Toronto wurde mit 6:2 aus der Halle geschossen, Vanek war mit einem Tor und zwei Assists einer der auffälligsten Akteure am Eis.
Wie schon am Freitag konnte Buffalo rasch eine 2:0 Führung vorlegen. In der 4. Minute legte Vanek quer und Kollege Pominville schob zur 1:0 Führung ein. Durch einen weiteren Treffer in der 6. Minute hieß es rasch 2:0 und anders als gegen Pittsburgh ließen die dominanten Sabres dieses Mal keine Aufholjagd zu.
Ganz im Gegenteil: im zweiten Abschnitt gelang den Hausherren erneut ein Blitzstart und nach 25 Minuten stand es 3:0. In der 28. Minute legte Vanek wieder im Power Play auf und mit dem 4:0 schien diese Partie frühzeitig entschieden. Aber nur etwas mehr als eine Minute später wurden die Sabres wieder auf den Boden zurück geholt, denn in Unterzahl musste Ryan Miller, der zuvor nur selten geprüft worden war, zum ersten Mal hinter sich greifen.
Die Antwort der Gastgeber ließ nicht lange auf sich warten und so ging man mit einem 5:1 ins letzte Drittel. In diesem kam Toronto zwar noch auf 2:5 heran, doch ein katastrophaler Querpass sollte in der 57. Minute die endgültige Entscheidung bringen. Thomas Vanek fing diesen ab, lief alleine auf das Maple Leafs Tor zu, wurde aber vorerst gestoppt. Der ÖEHV Stürmer bekam aber seinen eigenen Nachschuss und schoss aus spitzem Winkel zum 6:2 Endstand ein.
Damit beendete Vanek diese sichere Vorstellung nach 15:47 Minuten Eiszeit mit fünf Torschüssen, zwei Assists und einem Treffer (19. der Saison), sowie einer +1 in der PlusMinus Bilanz.
Im Rennen um die Play Offs sieht es nun wieder etwas besser für Buffalo aus: 5 Punkte beträgt der Rückstand auf den rettenden 8. Platz im Osten, aber Vanek & Co. haben im Vergleich zur Konkurrenz zwei Spiele weniger am Konto.