Kapfenberg gewinnt souverän im Derby gegen Graz
-
marksoft -
28. Januar 2011 um 21:33 -
2.476 Mal gelesen -
0 Kommentare
In beeindruckender Manier haben sich die ece bulls nach den letzten zwei schwächeren Spielen zurückgemeldet. Mit einem sicheren 5:1 (2:0)(3:0)(0:1) Sieg gegen die Graz 99ers II konnte man wichtige Punkte einfahren und die Tabellenführung festigen.
Im Derby muss bereits nach wenigen Sekunden der erste Spieler auf Seiten der 99ers auf die Strafbank. Die Gäste überstehen diese Phase aber sicher. In der 5.Minute dann Doppelausschluss gegen die ece bulls. Aber auch diese stehen in der Defensive sicher und so bleibt es beim 0:0.
Die erste gute Möglichkeit des Spieles hat dann Markus Strassegger aber 99ers Goalie Zirngast kann klären. Graz Spieler Schuller kommt in der 12.Minute dann am langen Eck zu spät. In der 14.Minute der erste Torjubel in der Eishalle Kapfenberg. Schmieder erobert den Puck, fährt alleine auf das Tor und umspielt den Grazer Schlussmann. Die Scheibe landet aber nur am Pfosten, jedoch befördert in Zirngast im rutschen ins eigene Tor. Strohmeier hat danach den Ausgleich für die Uhrturmstädter am Schläger aber Bauer kann klären. Die Bulls machen ihre Sache besser und so trifft Schmieder acht Sekunden vor der Pausensirene zum 2:0.
Die Kapfenberger starten nach Wunsch in den zweiten Abschnitt. Michael Schmieder trifft zwei Minuten nach Wiederbeginn Backhand zum 3:0. Die Grazer haben danach ein Powerplay aber können kein Kapital daraus schlagen. In der 29.Minute haben die Grazer dann eine tolle Chance aber Robin Bauer im Bulls Tor kann klären. Im direkten Gegenstoß kann sich auch der 99ers Goalie gegen Michael Schmieder auszeichnen. Zwei Minuten später sind die ece bulls in Überzahl. Der Puck rennt schnell und Schober nützt dies mit einem Schuss aufs offene Eck zum 4:0. Der Kapitän hat dann noch zwei dicke Chancen um die Führung auszubauen aber Oliver Zirngast im Grazer Gehäuse rettet sein Team. Die Böhlerstädter sind nun aber ganz klar tonangebend und abermals in Überzahl schlagen sie zu. Huppmann trifft von der Blauen mit einem Hammer zum 5:0. Sekunden vor der Pause trifft Schritliser noch die Stange aber es bleibt beim 5:0 nach dem zweiten Abschnitt.
Die Bulls kontrollieren das Spiel weiterhin. In der 46.Minute kommen die Gäste zu einem Powerplay. Diese können sie auch nützen und verkürzen durch Gratzer auf 5:1. In der Folge sind die beiden Schlussmänner nicht mehr zu bezwingen. Die Kapfenberger haben einen Gang zurückgeschaltet und die Grazer wissen wohl, dass es heute gegen die Bulls nichts mehr zu holen gibt. So endet das Spiel mit einem verdienten 5:1 Heimerfolg der Böhlerstädter.
„Wir haben äußerst ungeschickt mit der Doppelstrafe begonnen. Dabei haben wir aber keine einzige Torchance zugelassen. Danach sind wir in Schwung gekommen und uns Tor um Tor erarbeitet. Die ganze Mannschaft hat sehr konzentriert gespielt ohne Leichtsinn aufkommen zu lassen. Ab dem letzten Abschnitt habe ich dann alle Spieler eingesetzt. Heute verdient sich die ganze Mannschaft ein Pauschallob“ so ein sichtlich zufriedener Trainer der ece bulls.