Transfergeflüster: ATSE holt Goalie Ales Sila aus Laibach
-
marksoft -
26. Januar 2011 um 20:24 -
4.169 Mal gelesen -
0 Kommentare
Knapp vor Ende der Transferzeit hat der ATSE Graz am Transfermarkt nochmals zugeschlagen und sich mit dem slowenischen Goalie Ales Sila (23) verstärkt. Der Neuzugang könnte schon am Samstag debütieren.
Vom EBEL KlubaHDD Tilia Olimpija Ljubljana wechselt der neue Torhüter vorerst bis Saisonende zum ATSE Graz. Er ist neben Ron Pasco (CAN) und seinem slowenischen Landsmann Ziga Grahut (SLO) damit der dritte Legionär bei den Grazern, womit das Kontingent an Transferkartenspielern ausgeschöpft ist.
Der 23-jährige gilt als eines der großen slowenischen Torhütertalente und hat sein Handwerk bei seinem Heimatverein HDD Tilia Olimpija Ljubljana erlernt. Dort hat er sich nicht nur einen Platz in der Kampfmannschaft erarbeitet, sondern sich auch zum slowenischen Teamspieler gemausert. Bei den beiden letzten zwei Weltmeisterschaften war im Kader der slowenischen Auswahl.
Für den 1,85m großen Torhüter ist der ATSE Graz nach einem Jahr in Übersee bei den Springfield Jr. Blues die zweite Station im Ausland. “Ich weiß noch nicht viel über mein neues Team, außer dass wir in der Nationalliga spielen und aktuell im Kampf um das Play-off stehen“, so Sila, der aber schnell in die Mannschaft integriert sein sollte. Vor allem, da er mit Ziga Grahut einen seiner neue Teamkollegen bestens kennt. „Die Möglichkeit beim ATSE in dieser wichtigen Phase zu spielen ist für mich eine Chance – ich hoffe, dass ich dem Team helfen kann.“
Wenn die Abwicklung der Anmeldeformalitäten planmäßig funktioniert wird Sila schon am Samstag im Spiel gegen den EHC Bregenzerwald für sein neues Team spielberechtigt sein. Er ist heute in Graz angekommen und trainiert am Donnerstag erstmals mit dem ATSE. Wann er tatsächlich debütiert, wird Trainer Surenkin aber erst entschieden.