Linz mit gelungener Revanche gegen 99ers
-
marksoft -
14. Januar 2011 um 22:42 -
9.112 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der EHC LIWEST Black Wings Linz besiegte die Moser Medical Graz99ers mit 2:1 nach Penaltyschießen. Für die Linzer trafen Martin Mairitsch und Brad Purdie aus einem Penalty und fixierten damit die Revanche für die Niederlage von vor zwei Wochen.
Beide Teams riskierten in der Anfangsphase nichts, es gab auch kaum nennenswerte Torszenen. In der 8. Minute musste Alex Westlund, im Tor der Linzer, gegen Peter Lenes seine ganze Klasse aufbieten. Eine Strafe gegen Gregor Baumgartner nützten die Grazer schließlich zur Führung: Sven Klimbacher ließ mit einem Schlagschuss von hinter der blauen Line Alex Westlund keine Chance. Die Steirer waren in den letzten Minuten des ersten Drittels die Tonangebende Mannschaft. Die beste Chance der Linzer vergab Martin Grabher-Meier aus kurzer Distanz (16.).
Im Mitteldrittel stand das Match auf einem höheren Niveau und die Linzer zeigten sich verbessert. Eine Chance von Justin Keller war der Weckruf für die Linzer (22.). Zwar hätte im Gegenzug Mike Ouellette für die Graz99ers fast das 0:2 gemacht, doch danach wurden das Spiel der Black Wings Linz immer druckvoller: In der 25. Minute traf Kapitän Philipp Lukas die Latte, Justin Keller (33., 35.) und Jason Ward - mit einem Stangenschuss (36.) - kamen dem 1:1 immer näher. Der Ausgleichstreffer gelang schließlich Martin Mairitsch aus einem Penalty. Nachdem 99ers-Kapitän Harry Lange die Scheibe vor dem eigenen Tor mit der Hand blockierte, entschied der Schiri auf Strafstoß.
Vorsicht reagierte zu Beginn des Schlussdrittels. Die Linzer versuchten danach mehr für die Offensive zu tun und suchten durch Reid Cashman (44.) und Justin Keller (48.) den Führungstreffer. Danach wurden auch die Grazer immer besser und hatten kurz vorm Ende durch Yannick Tremblay die große Chance auf den Sieg, doch der Routine schoss übers leere Tor. In der Overtime konnte kein Team eine Entscheidung herbeiführen, daher musste das Penaltyschießen entscheiden. Im Shoot-out sorgte schließlich Brad Purdie für den Linzer Sieg und brachte die LIWEST Black Wings Linz bis auf 2 Punkte an Platz 5 heran.
EHC LIWEST Linz - Moser Medical Graz 99ers 2:1 n.P. (0:1, 1:0, 0:0, 0:0, 1:0)
Zuschauer: 2.950
Referees: FALKNER R.; HOFER F., HOLLENSTEIN M.
Tore: MAIRITSCH M. (36:00), PURDIE B. (65:00) resp. KLIMBACHER S. (09:44 / LENES P., HERZOG S.)
Goalkeepers: WESTLUND A. (65 min. / 41 SA. / 1 GA.) resp. WEINHANDL F. (65 min. / 33 SA. / 2 GA.)
Penalty in minuten: 14 resp. 8
Die Kader:
EHC LIWEST Linz: BAUMGARTNER G., BRONILLA R., CASHMAN R., GRABHER MEIER M., HAIDINGER C., HIRN L., KELLER J., LEAHY P., LUKAS P., LUKAS R., MACDONALD F., MAIRITSCH M., MAYR M., MCKENZIE A., OBERKOFLER D., PURDIE B., SCHLACHER M., SCHOLZ F., SCHWAB M., SHEARER R., WARD J., WESTLUND A.
Moser Medical Graz 99ers: GANAHL M., HANCOCK Q., HARAND C., HARAND P., HERZOG S., IBERER F., IBERER M., KLIMBACHER S., KUIPER N., LANGE H., LEMBACHER R., LENES P., LINDGREN V., NORRIS W., OUELLETTE M., PARÉ J., PEINTNER M., TREMBLAY Y., WEINHANDL F., WERENKA D., WOGER D., ZIRNGAST O.