Vizemeister EHC LIWEST Black Wings Linz hat am Freitag (19:15 Uhr) die Moser Medical Graz99ers zu Gast. Dabei kommt es zum Duell der besten Defensiv-Mannschaften der Liga. Die Linzer gewannen sieben ihrer letzten acht Heimspiele. Die einzige Niederlage gab es gegen Graz. Die 99ers sind auch das beste Auswärtsteam der Liga.
17 Runden sind im Grunddurchgang noch zu absolvieren und der Kampf um die Punkte und besten Play-off-Plätze wird von Spiel zu Spiel härter: Um eine Rangverbesserung kämpft auch noch der EHC LIWEST Black Wings Linz. Derzeit liegt der Vizemeister nur auf Platz 7 und spürt bereits den Atem von KHL Medvescak Zagreb - als Achter nur einen einzigen Punkt zurück - und dem HK Acroni Jesenice - als Neunter fünf Zähler zurück - im Nacken. Aber auch nach vorne ist für die Linzer in der Tabelle noch einiges drin: Nur zwei Punkte fehlen Philipp Lukas und Company auf den sechsten Rang (HDD TILIA Olimpija Ljubljana) und drei Punkte auf den fünften Platz und die Moser Medical Graz99ers. Nach der 0:7-Niederlage in Ljubljana ist bei Philipp Lukas und Co. daher am Freitag im Heimspiel gegen Graz Wiedergutmachung angesagt. "Das Match ist jetzt besonders wichtig, nachdem wir das Spiel in Ljubljana vergeigt haben. Wir brauchen Punkte! Jesenice und Zagreb sind im Kommen. Am Freitag sind zwei Punkte gegen Graz ein Muss", weiß Headcoach Kim Collins.
Heimstarke Linzer
ihren letzten acht Heimspielen konnten die Linzer sieben gewinnen und dabei ein Torverhältnis von 28:6 erzielen! Einzig gegen die Graz99ers - am Freitag zu Gast in Linz - musste man sich mit 1:2 geschlagen geben. Dafür wollen sich Philipp Lukas und Company am Freitag revanchieren. "Die Graz99ers kämpfen und arbeiten immer sehr hart. Sie haben zuletzt mehr gekämpft und daher gewonnen. Nun wollen wir den Spieß wieder umdrehen: Die Zweikämpfe für uns entscheiden und uns die freien Scheiben holen", sagte der 49-jährige Kanadier, dessen Team weiterhin ihre Probleme in der Offensive hat. In 37 Runden erzielten die Linzer erst 97 Treffer und blieben damit als einziger Klub unter der Hundertermarke. "Wir versuchen neue Sachen", verriet Collins, der im Tor auf die Künste von Alex Westlund setzt und auf viele Tore seiner Top-Torjäger hofft.
Bei den Linzern ist Daniel Oberkofler (Grippe) fraglich. Topscorer der Linzer ist Robert Shearer mit 31 Punkten. Der Kanadier führt mit 14 Toren gemeinsam mit Justin Keller auch die klubinterne Torschützenliste an. Für Philipp Lukas und Co. ist es das einzige Spiel an diesem Wochenende, da der EC Red Bull Salzburg beim Continental Cup Finale im Einsatz ist, wurde ihr Spiel von Sonntag auf dem 1. Februar 2011 verschoben. Für die Spieler gibt es daher am Samstag und Sonntag zwei freie Tage.
Graz99ers auswärtsstark
gastieren in Linz. Kein Problem für die Steirer, die aktuell mit 23 Punkten (elf Siegen ) aus 18 Spielen das beste Auswärtsteam der Liga sind.
Zuletzt mussten sich die 99ers zu Hause dem EC REKORD-Fenster VSV mit 1:3 geschlagen geben. "Wir haben als bessere Mannschaft verloren. Wir haben unsere Chancen - im Powerplay - stümperhaft vergeben. Villach brauchte nicht so viele Chancen wie wir", ärgerte sich Kapitän Harry Lange. Durch die Pleite ist für die 99ers auch der vierte Platz wieder in weite Ferne gerückt. "Wir haben durch die Niederlage gegen Villach schon zum zweiten Mal die Chance vergeben an Platz 4 heran zu kommen. Es ist alles sehr eng in der Liga: Zwei Niederlagen und man ist Siebter, daher ist das Spiel in Linz ganz besonders wichtig für uns: Zwei Punkte sind unser Ziel", so der 27-jährige Stürmer, der vorm Vizemeister warnt: "Die Linzer haben eine gute Mannschaft mit vielen Legionären und gefährlichen Stürmern. Wir wollen wieder unser Spiel durchziehen und ein erfolgreiches Auswärtsspiel abliefern. Wir reisen mit einem guten Gefühl nach Linz und wollen den Sieg vom letzten Mal wiederholen. Aber es ist immer schwer in Linz."
In den letzten Tagen ließ Coach Bill Gilligan auch viel Powerplay trainiert. Denn mit einer Effizienz von 16,48 Prozent ist das Powerplay der Grazer das Schwächste der Liga. In 176 Überzahlspielen gelangen den Steirern erst 29 Treffer, erfolgreichster Powerplay-Schütze war bisher Verteidiger Darcy Werenka mit sieben Treffern. Topscorer und Top-Torjäger der Grazer ist Michael Ouellette mit 35 Punkten - davon 18 Treffern. Christoph Harand soll sein Comeback feiern.
Beide Teams kassierten bisher erst 110 Gegentreffer und stellen damit gemeinsam mit Leader EC-KAC die beste Defensive der Liga.
Freitag, 14. Jänner 2011, 19:15.
Schiedsrichter: FALKNER, Hofer, Hollenstein. Bisherige Saisonduelle: 24.09.2010: Moser Medical Graz99ers - EHC LIWEST Black Wings Linz 1:2 (1:1, 0:0, 0:1) 17.10.2010: EHC LIWEST Black Wings Linz - Moser Medical Graz99ers 2:1 (0:0, 2:0, 0:1) 12.12.2010: Moser Medical Graz99ers - EHC LIWEST Black Wings Linz 5:2 (1:1, 2:1, 2:0) 02.01.2011: EHC LIWEST Black Wings Linz - Moser Medical Graz99ers 1:2 (0:1, 1:1, 0:0)