Nach der knappen Niederlage zu Beginn der dritten Grunddurchgangsrunde (5:6 gegen den EC KAC) gastiert das Farmteam der Moser Medical Graz99ers heute, Freitag, bei den Vienna Silver Capitals.
Die Wiener sind derzeit am fünften Tabellenplatz, die derzeit Drittplatzierten 99ers wollen drei Punkte machen um den Anschluß an die Tabellenspitze nicht zu verlieren. Im Saisonvergleich steht es Unentschieden – die 99ers konnten auf eigenem Eis mit 6:2 gewinnen, in Wien musste nach einem 0:0 nach regulärer Spielzeit ein Penaltyschießen entscheiden. Für die 99ers spricht die Auswärtsstärke, mit zehn Punkten aus sieben Spielen war in der Fremde bisher nur der KAC (elf Punkte aus acht Spielen) erfolgreicher.
Auch im Vergleich der Special Teams schneiden die 99ers gut ab: mit 16,5% Powerplayeffizienz belegt man Platz drei, die Capitals liegen mit 12% am vorletzten Platz in der Statistik. Im Penaltykilling belegen die beiden Teams mit 86% (99ers) und 85.5% (Capitals) den dritten bzw. vierten Platz im Ligavergleich.
Oberliga, 7. Jänner 2010:
Vienna Capitals Silver – Moser Medical Graz99ers, 19:30 Uhr
Albert-Schultz-Eishalle; SR Smetana