Vanek mit Tor und Assist bei Auswärtspleite
-
marksoft -
5. Januar 2011 um 09:32 -
2.086 Mal gelesen -
0 Kommentare
Fünf Unterzahlspiele hatten die Buffalo Sabres bei ihrem Gastspiel in Colorado bereits unbeschadet überstanden, das sechste war dann aber um eins zu viel. In der Verlängerung musste sich Thomas Vanek (1 Tor, 1 Assist) mit 3:4 geschlagen geben. Eine Niederlage, die vor allem auf Grund von Fehlern zustande kam.
Druckvoll begannen die Buffalo Sabres ihren Auswärtsauftritt bei den Colorado Avalanche und fanden im ersten Drittel die besseren Chancen vor. So auch in der 15. Spielminute, doch anstatt in Führung zu gehen, kassierte man im direkten Break nach einer Großchance das sehenswerte 0:1.
Direkt im Anschluss sollte eine folgenschwere doppelte Strafe gegen Colorado Avalanche ausgesprochen werden. Buffalo nützte diese nach wenigen Sekunden durch einen Tip-In von Thomas Vanek (15. Saisontreffer) zum Ausgleich und hatte danach die Möglichkeit, sogar noch nachzulegen. Stattdessen passierte den Gästen aber in Unterzahl in der eigenen Defensivzone ein grober Schnitzer und Colorado nützte eine 2 gegen 0 Situation eiskalt zum 2:1 Shorthander-Tor aus.
Mit diesem Zwischenstand ging es durchs Mitteldrittel und bis zum Ausgleich hatte Buffalo bei einem Stangenschuss der Avs sogar richtig Glück, dass man nicht noch weiter in Rückstand geriet. In der 45. Minute konnte der Deutsche Jochen Hecht dann aber das 2:2 bejubeln und nur 63 Sekunden später patzte der Torhüter Colorados beim 2:3 gewaltig.
Die erste Führung für Thomas Vanek und seine Kollegen hielt aber nicht lange, denn nur eine Minute später glich Colorado zum 3:3 aus. Mit diesem Remis endete auch die reguläre Spielzeit und alles schien Richtung Penalty Schießen zu gehen. Denn Colorado ließ ein Power Play in der Overtime beinahe verstreichen, ehe man 43 Sekunden vor der Sirene doch noch zum 4:3 Sieg einnetzte.
Die Sabres bleiben damit etwa zur Halbzeit der regulären NHL Saison 8 Punkte hinter den Play Off Plätzen in der Eastern Conference. Nach 39 Spielen hat Buffalo 37 Punkte (16 Siege, 18 Niederlagen 5 OT Niederlagen) am Konto. Thomas Vanek zeigte eine ordentliche Leistung und beendete den Abend nach 19:42 Minuten Eiszeit mit zwei Torschüssen, seinem 15 Saisontreffer und dem 14. Assist. Dennoch gibt es erneut eine -1 in der PlusMinus Wertung, womit Vanek in dieser Statistik bei einer ernüchternden -12 hält.