Thomas Vanek gewinnt Torfest gegen Boston
-
marksoft -
2. Januar 2011 um 07:57 -
2.237 Mal gelesen -
0 Kommentare
Was für ein Spiel! Die Buffalo Sabres geizten beim ersten Match im Jahr 2011 nicht mit Toren - aber auch Gegner Boston nicht. Thomas Vanek machte ein Tor und bereitete eines vor, traf auch im Penalty Schießen und feierte einen 7:6 Heimerfolg gegen die Bruins.
Der Mann des Abends war aber Drew Stafford, der gleich drei Tore gegen Boston erzielte und damit seine Mannschaft in einem Torfestival zum Jahresauftakt immer wieder im Spiel hielt. Vor allem das erste Drittel hatte es in sich: 7 Tore fielen in den ersten 20 Minuten, aus denen Boston als 4:3 Führender in die Pause ging.
Fast schon "langweilig" der Mittelabschnitt, in dem Buffalo seinen Gegner vom Toreschießen abhielt und das Match in eine 5:4 Führung umdrehte. 18.690 Fans in Buffalo bekamen dann aber einen gehörigen Schreck, als die Bruins im letzten Drittel selbst mit einem Doppelschlag wieder in Führung gingen und die Gäste dieses 6:5 bis in die letzte Minute hielten. Erst 28 Sekunden vor dem Ende eines unglaublichen Spiels konnte Buffalo ausgleichen und das Duell in die Overtime schicken.
In der Verlängerung waren die Bruins klar überlegen, schossen fünf Mal auf das gegnerische Gehäuse, während Buffalo keinen einzigen Schuss abgaben. Dennoch retteten sich Vanek & Co. ins Penalty Schießen, welches erst durch den letzten Schützen entschieden wurde. Passend zum Spiel, das sich nicht gerade als "Torhüter-freundlich" erwiesen hatte, durften alle Penalty Schützen (inklusive Vanek) jubelnd abdrehen, nur Abwehrriese Zdeno Chara traf nicht. Das war der 7:6 Sieg für Buffalo!
Im vierten Penaltykrimi gewannen die Sabres zum vierten Mal und zum ersten Mal seit Anfang Dezember feierte Buffalo zwei Siege in Folge. Mit 20:01 Minuten bekam Thomas Vanek wieder einmal richtig viel Eiszeit und nützte diese zu drei Torschüssen, die in einem Treffer und einem Assist resultierten. Der Österreicher beendete das Match mit einer +1 in der PlusMinus Bilanz.