Caps fehlen noch auf der Linzer Abschussliste
-
marksoft -
29. Dezember 2010 um 15:11 -
5.243 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der EHC LIWEST Black Wings Linz empfängt am Donnerstag die Vienna Capitals. Die Wiener, bei denen Stürmer Rafael Rotter weiterhin gesperrt ist, führen im Saisonduell mit 3:0-Siegen. Die Capitals und die Black Wings holten im Dezember aus acht Spielen bereits 13 Punkte (sechs Siege).
In Linz messen sich am Donnerstag die zwei Top-Teams des Dezembers! Sowohl der EHC LIWEST Black Wings Linz, als auch der EV Vienna Capitals holten in diesem Monat aus acht Spielen bereits 13 Punkte (sechs Siege). Die Black Wings feierten zuletzt vier Siege en Suite, vor eigenem Publikum sind die Oberösterreicher sogar schon seit fünf Spielen ungeschlagen und erspielten sich dabei ein Torverhältnis von 19:2! Nun soll am Donnerstag auch der EV Vienna Capitals fallen. Die Capitals sind das einzige Team, das den Stahlstädtern in dieser Saison noch auf ihrer Abschussliste fehlt. Zuletzt besiegten die Linzer am Dienstag zu Hause Medvescak mit 2:1.
„Wir konnten uns in den letzten Heimspielen auf unseren Goalie verlassen, haben in fünf Spielen nur zwei Gegentreffer kassiert. In der Verteidigung gut zu stehen ist wichtig. Aber wir können es uns etwas leichter machen, wenn wir offensiv wieder mehr bringen, als in den letzten zwei Spielen. Unsere volle Konzentration gilt jetzt dem Spiel gegen die Vienna Capitals. Wir wollen den ersten Sieg gegen die Wiener“, so Coach Kim Collins, der vor der Offensive der Capitals warnt: „Ihre erste Linie ist brandgefährlich. Wenn es uns gelingt ihre besten Spieler auszuschalten, dann haben wir eine gute Chance auf den Sieg.“
Black Wings auf der Überholspur
Die letzten Erfolge brachten den Vizemeister in der Tabelle bis auf Platz 7, nur vier Punkte hinter Platz 4, allerdings auch nur drei Punkte vor Rang 9.
Topscorer der Black Wings ist Robert Shearer mit 27 Punkten (elf Tore und 16 Assists). Gemeinsam mit seinem Sturmpartner Justin Keller führt der Kanadier mit elf Treffern auch die klubinterne Torschützenliste an. Headcoach Kim Collins stehen alle Spieler zur Verfügung. Im Tor beginnt Alex Westlund. Am Wochenende bekommt auch Lorenz Hirn ein Spiel.
Jürgen Penker kehrt mit den Capitals nach Linz zurück
Auch der EV Vienna Capitals hamsterte im Dezember ordentlich Punkte. Die Wiener holten im Dezember aus acht Spielen ebenfalls 13 Punkte (sechs Siege). Erst am Dienstag besiegten die Wiener daheim Schlusslicht HK Acroni Jesenice mit 6:3. „Wir hatten zu Beginn kurz Schwierigkeiten, der HKJ ist viel eisgelaufen. Aber wir haben dann aber die Kontrolle über das Spiel bekommen und verdient gewonnen,“ so Goalie Jürgen Penker nach dem zweiten Sieg in Folge.
Nun wartet auf Jürgen Penker und Company am Donnerstag - im letzten Spiel des Jahres 2010 - das Gastspiel in Linz: Für den 28-jährigen Goalie ist es die erste Rückkehr an seine ehemalige Wirkungsstätte: Von 2006 bis 2008 trug der gebürtige Vorarlberger den Dress der Black Wings Linz. „Ich hatte zwei schöne Jahre in Linz. Aber am Donnerstag sind die Linzer mein Gegner und ich will dort mit den Vienna Capitals zwei Punkte holen“, so der Vorarlberger, der sich bereits auf das Duell der beiden Top-Teams des Dezembers freut: „Ich hatte die Linzer immer auf meiner Rechnung, sie haben sich auch verstärkt. Ich erwarte ein gutes Spiel. Wir müssen wieder eine gute Defensivarbeit machen, um eine Sieg-Chance zu haben. Vorne haben wir die Spieler, die Tore schießen können.“
130 Treffer schossen die Wiener bereits und stellen damit die zweitbeste Offensive. Sehr großen Anteil daran haben die beiden Liga-Topscorer Francois Fortier (56 Punkte – davon 35 Tore) und Kapitän Benoit Gratton (52 Punkte – davon 22 Treffer). Top sind die Wiener auch im Powerplay: 50 Treffer in 165 Überzahlspielen macht eine Effizienz von 30,3%. Allerdings wartet mit den Black Wings das beste Penaltykilling-Team der Liga (87,16 Prozent).
Auch Hauser wieder in Wien
Goalie Adam Hauser ist bereits wieder in Wien. Headcoach Kevin Gaudet muss aber auf Cory Larose, Youssef Riener (verletzt) und den gesperrten Rafael Rotter verzichten.
Donnerstag, 30. Dezember 2010, 19:15
EHC LIWEST Black Wings Linz – EV Vienna Capitals (156).
Schiedsrichter: FUSSI, SMETANA, Siegel, Siegl.
Bisherige Saisonduelle:
03.10.2010: EHC LIWEST Black Wings Linz – EV Vienna Capitals 0:1 (0:0, 0:1, 0:0)
24.10.2010: EV Vienna Capitals – EHC LIWEST Black Wings Linz 4:1 (1:1, 2:0, 1:0)
05.12.2010: EV Vienna Capitals – EHC LIWEST Black Wings Linz 5:4 n. V. (2:2, 2:0, 0:2, 1:0).