Duell der Raffls bei VSV gegen Salzburg
-
marksoft -
29. Dezember 2010 um 15:08 -
5.568 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der EC REKORD-Fenster VSV empfängt am Donnerstag (19:15 Uhr) den EC Red Bull Salzburg. Es kommt erstmals zum Bruderduell Michael Raffl gegen Thomas Raffl, der auch erstmals als Gegner nach Villach kommt. Beide Teams wollen zurück auf die Siegerstraße...
Der EC REKORD-Fenster VSV musste zuletzt zwei Niederlagen in Folge gegen SAPA Fehervar AV19 und HDD TILIA Olimpija Ljubljana hinnehmen. Beide Teams sind in der Tabelle eigentlich hinter den Adlern zu finden. Jetzt kommt am Donnerstag mit Meister EC Red Bull Salzburg (Zweiter) ein wohl größeres Kaliber in die Draustadt. Auch der vierte Tabellenplatz der Villacher wackelt jetzt wieder etwas, vorerst beträgt der Vorsprung auf den ersten Verfolger aber noch drei Punkte. „Die Gründe für die beiden Niederlagen sind schwer zu sagen. Aber wir mussten in beiden Spielen immer gleich einen Rückstand nachgelaufen und das machte die Aufgabe für uns schwerer. Die Ungarn haben danach hinten dicht gemacht. Die Liga ist eng. Es ist jetzt eine wichtige Phase der Meisterschaft, jeder Punkt ist wichtig“, weiß auch Villachs Stürmer Michael Raffl.
Der 22-Jährige fiebert bereits dem Duell mit dem EC Red Bull Salzburg und Bruder Thomas am Donnerstag entgegen. Bis Saisonende 2008/09 spielten die beiden Stürmer gemeinsam in ihrer Heimatstadt Villach, wo bereits ihr Vater Peter den Puck nachjagte: „Es ist schon etwas ganz Besonderes das erste Mal gegen seinen Bruder zu spielen. Salzburg ist eine Top-Mannschaft, es wird richtig hart. Jeder wird am Donnerstag alles geben! Wir wollen auf die Siegerstraße zurück“, so Jungadler Michi Raffl.
Villachs Trainer Johan Strömwall erwartet sich jedenfalls ein Top-Spiel: „Ich erwarte ich mir ein Top-Spiel mit viel Tempo und hoher Intensität. Das letzte Heimspiel gegen die Bullen war unser bestes Spiel bisher, damals haben wir leider als bessere Mannschaftknapp mit 2:3 verloren. Die Spieler müssen Opferbereitschaft zeigen und hart arbeiten.“
Im Tor wird am Donnerstag Bernhard Starkbaum beginnen. Matthew Ryan (krank) ist fraglich. Topscorer der Adler, die zu Hause weniger Punkte (17) und Siege (acht) holten, als auswärts (18 Punkte), ist Roland Kaspitz mit 39 Punkten (sieben Treffer, 32 Assists). Die klubinterne Torschützenliste führt Jonathan Ferland mit 14 Treffern an.
Bullen wollen zurück auf die Siegerstraße
Der EC Red Bull Salzburg möchte nach der bitteren 4:7-Niederlage in Graz gleich wieder auf die Siegerstraße zurück. Mit Marco Pewal und Thomas Raffl stehen gleich zwei gebürtige Villacher im Aufgebot der Red Bulls:
Thomas Raffl spielt überhaupt das erste Mal gegen seinen Stammverein und seinen Bruder Michael. Bis zur Saison 2008/09 trug der 24-Jährige den blau-weißen Dress, ehe er nach Schweden wechselte. Nun kehrt er mit Meister EC Red Bull Salzburg erstmals als Gegner nach Villach zurück: „Unser Ziel sind ganz klar zwei Punkte. Wir müssen gleich Druck manchen und Villach unser Spiel aufzwingen. Für mich ist es ein besonderes Match, etwas Einmaliges: Es wird immer das erste Mal bleiben, dass ich gegen Michael und Villach spielte. Wir telefonieren fast täglich, das Spiel war auch Thema. Wir haben ausgemacht, dass wir hart, aber fair spielen. Jeder will mit seiner Mannschaft gewinnen“, so Thomas Raffl, der mit Thomas Koch und Marco Pewal eine Linie bildet.
Die 4:7-Niederlage in Graz habenThomas Koch und Co. bereits abgehakt: „Nach dem 7:1 gegen den KAC wurden wir genau richtig wieder runtergeholt, jetzt wollen wir wieder ein paar super Spiele zeigen und danach einen erfolgreichen Continental Cup spielen. Wir müssen gegen Villach viel arbeiten, eislaufen und viel schießen. Wir kennen die Villacher, wir müssen 60 Minuten unserer Leistung bringen“, so Thomas Raffl.
Topscorer der Bullen ist Ryan Duncan mit 39 Punkten (zwölf Treffern und 27 Assists). Die meisten Treffer hat Thomas Koch (16) erzielt. Der Kapitän leistete damit großen Anteil am Offensivfeuerwerk der RBS: In 31 Spielen haben die Bullen nämlich schon 132 Treffer erzielt - Ligabestwert!
Donnerstag, 30. Dezember 2010, 19:15.
EC REKORD-Fenster VSV – EC Red Bull Salzburg (158).
Schiedsrichter: DREMELJ, Hofstätter, Trattnig.
Bisherige Saisonduelle:
03.10.2010: EC Red Bull Salzburg – EC REKORD-Fenster VSV 4:5 (4:2, 0:1, 0:2)
24.10.2010: EC REKORD-Fenster VSV – EC Red Bull Salzburg 2:3 (0:1, 1:0, 1:2)
05.12.2010: EC Red Bull Salzburg – EC REKORD-Fenster VSV 6:3 (3:1, 2:0, 1:2)