VSV will in Laibach zurück auf die Siegerstraße
-
marksoft -
27. Dezember 2010 um 15:21 -
5.079 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der HDD TILIA Olimpija Ljubljana empfängt am Dienstag (19:15 Uhr, Sport TV Slowenien live) den EC REKORD-Fenster VSV. Am Donnerstag (19:15 Uhr) gastiert Leader EC-KAC am Tivoli. Bei den grünen Drachen ist Andrej Hebar gesperrt.
Der HDD TILIA Olimpija Ljubljana mischt voll um die Play-off-Plätze mit. Das Jahr 2010 schließen die Drachen nun mit einem Heimdoppel gegen die beiden Kärntner Vereine ab: Am Dienstag empfangen die Slowenen den EC REKORD-Fenster VSV und nur 48 Stunden später gastiert Leader EC-KAC auf dem Tivoli. Ziga Pance und Co. gehen nach dem 5:3-Triumph in Graz mit großem Selbstvertrauen in das Match. Für die Drachen war es der erste Sieg in Graz seit 1. Feber 2008, der erst zweite Sieg überhaupt. „Es ist immer schön Geschichte zu schreiben. Die wichtigsten Bausteine des Erfolgs sind aber die Spieler, die einen guten Job gemacht haben. Auch unsere Linien funktionierten wieder gut. Allen Jungs gebührt ein Lob, denn man gewinnt und verliert als Team. Unser großes Ziel ist es auch die nächsten Spiele zu gewinnen. Auf uns wartet bis Ende Feber noch ein harter Kampf um die Play-off-Plätze. Aber diese Spannung ist großartig und macht das Ganze noch interessanter. Man muss immer fokussiert bleiben”, berichtete uns Headcoach Hannu Järvenpää.
Nun wartet auf Ziga Pance und Co. am Dienstag das Heimspiel gegen den EC REKORD-Fenster VSV. Zu Hause konnten die Slowenen im Dezember in allen drei Heimspielen punkten und dabei zwei Siege feiern. 2010 sollen nun noch zwei Siege dazu kommen. „Villach hat ein gutes Team. Als wir zuletzt zu Hause auf die Adler trafen haben sie zwei Punkte entführt, das wollen die Spieler am Dienstag ändern. Wir werden unser Bestes geben. Es warten nun vier Spielen innerhalb von sechs Tagen auf uns, das wird eine richtige Challenge. Aber meine Spieler lieben es zu spielen und freuen sich bereits darauf“, so der 47-jährige Finne, der mit dem HDD TILIA Olimpija Ljubljana bisher aus 15 Heimspielen 20 Punkte (neun Siege) holte und damit in der Heimtabelle Platz 4 belegt.
Goalie Jan Chabera hat sein Tryout erfolgreich absolviert und bleibt bis zum Saisonende in Ljubljana. Topscorer der Slowenen ist John Hughes mit 31 Punkten (sechs Tore, 25 Assists). In der klubinternen Torschützenliste führt Petr Sachl mit 15 Treffern vor Ziga Pance (14) und Tomi Mustonen (13). Der Trainer muss auf Burke Henry (verletzt) und Andrej Hebar (gesperrt) verzichten. Außerdem sind Damjan Dervaric und Kevin Kantee weiterhin fraglich.
Villach auswärts erfolgreicher, als zu Hause
Der Höhenflug des EC REKORD-Fenster VSV wurde vorerst gestoppt. Nach vier Siegen en Suite mussten sich Jonathan Ferland und Company am Sonntag SAPA Fehervar AV19 zu Hause mit 2:3 geschlagen geben. Damit haben die Adler auswärts bisher weiterhin mehr Punkte (18) und Siege (9) geholt, als vor eigenem Publikum (17 Punkte bzw. acht Siege).
Zeit zum Verschnaufen bleibt den Adlern aber keine, bereits am Dienstag wartet das Gastspiel in Ljubljana. „Es bleibt keine Zeit zum Traurig sein. Das wir auswärts erfolgreicher waren, ist eine unglaubliche Geschichte. Die Gründe sind schwierig zu sagen, aber zu Hause brachten wir nicht immer unsere besten Leistungen. Auswärts hingegen spielen wir konsequent und auf unserem Niveau. Am Dienstag wartet jetzt wieder ein Auswärtsspiel in Ljubljana, eine gute Chance unser Punktekonto aufzustocken. Die Slowenen spielen ein gutes und schnelles Eishockey. Sie haben einige gute Spieler in den Reihen, die oftmals unterschätzt werden und sind voll im Rennen um einen Play-off-Platz. Wir müssen smart und kompakt agieren“, weiß Villachs Headcoach Johan Strömwall, dessen Team mit neun Siegen aus 15 Spielen das zweitbeste Auswärtsteam der Liga ist!
Beim EC REKORD-Fenster VSV ist Joshua Langfeld, der in zehn Spielen bereits zehn Treffer erzielte, weiterhin fraglich. Im Tor wird voraussichtlich wieder Bernhard Starkbaum zum Einsatz kommen. Topscorer der Adler ist Stürmer Roland Kaspitz mit 39 Punkten (sieben Treffer und 32 Assists). Die klubinterne Torschützenliste führt Jonathan Ferland mit 14 Goals an.
Dienstag, 28. Dezember 2010, 19:15; Sport TV Slowenien live.
HDD TILIA Olimpija Ljubljana – EC REKORD-Fenster VSV (155).
Schiedsrichter: GEBEI, Bedö, Nagy.
Bisherige Saisonduelle:
08.10.10: EC REKORD-Fenster VSV – HDD TILIA Olimpija Ljubljana 6:3 (3:2, 1:0, 2:1)
26.10.10: HDD TILIA Olimpija Ljubljana – EC REKORD-Fenster VSV 2:5 (0:2, 1:2, 1:1)
26.11.10: EC REKORD-Fenster VSV – HDD TILIA Olimpija Ljubljana 4:6 (1:2, 1:1, 2:3)