0:2 und 1:3 lagen die Black Wings beim Tabellenführer in Klagenfurt schon in Rückstand, doch die verunsicherten Kärntner ließen in einer zerfahrenen Partie die gut kämpfenden Linzer zurück ins Spiel kommen und verloren schließlich mit 3:4. Die vierte Niederlage in Folge für die Rotjacken, die erstmals zu Hause ohne Punkte blieben
Nach der knappen Niederlage im Derby gegen Villach war beim EC-KAC Wiedergutmachung angesagt, dementsprechend gingen die Heimischen in der Anfangsphase auch ans Werk. Bereits nach 13 Sekunden stellte Thomas Hundertpfund auf 1:0, und auch nach dem Führungstreffer war die Mannschaft von Coach Manny Viveiros tonangebend. Die Linzer wehrten sich allerdings so gut sie konnten, kamen im Konter zu einigen Chancen, mit denen KAC-Goalie Rene Swette aber wenig Probleme hatte.
In numerischer Überlegenheit stellte David Schuller aber schließlich in der 14. Minute auf 2:0. Die Klagenfurter zeigten sich gegenüber dem Spiel gegen den EC REKORD-Fenster VSV vor allem in der Defensive verbessert, die Linzer beschränkten sich aufs Kontern, kamen aber gegen die Abwehr des Rekordmeisters kaum zu zwingenden Möglichkeiten.
Im zweiten Abschnitt kamen auch die Stahlstädter zu mehr Chancen, den Anschlusstreffer durch Martin Mairitsch in der 25. Minute, konnte zwar Jeff Shantz mit seinem Treffer sechs Minuten später noch vergessen machen, doch eine 5 gegen 3 Überlegenheit für die Linzer ließ sich Brad Purdie nicht entgehen und verkürzte auf 2:3. Danach konnten die Heimischen nicht mehr wirklich zulegen, zu gut stand die Abwehr der Gäste, die es verstanden den Spielfluss der Rotjacken immer wieder zu stören.
Die Oberösterreicher zeigten sich im letzten Drittel sehr kompakt, ließen die Gastgeber kaum mehr zu Chancen kommen und kamen im Endeffekt auch verdient durch Justin Keller zum Ausgleich und in weiterer Folge durch Recaredo Bronilla zur ersten Führung an diesem Abend (49.), die auch bis zum Ende des Spiels hielt. Mit dem Sieg prolongiert Vizemeister EHC LIWEST Black Wings Linz die Negativserie des Tabellenführers, die Rotjacken verloren bereits das vierte Spiel in Serie.
EC KAC - EHC LIWEST Linz 3:4 (2:0, 1:2, 0:2)
Zuschauer: 4.152
Referees: GEBEI P.; NEMETH M., TRATTNIG R.
Tore: HUNDERTPFUND T. (00:13 / SCHUMNIG M., REICHEL J.), SCHULLER D. (13:46 / KALT D., BROWN S.), SHANTZ J. (30:28 / SCHNEIDER A., REICHEL J.) resp. MAIRITSCH M. (24:10 / OBERKOFLER D., CASHMAN R.), PURDIE B. (35:53 / CASHMAN R., KELLER J.), KELLER J. (48:53 / LUKAS R., SHEARER R.), BRONILLA R. (54:13 / PURDIE B.)
Goalkeepers: SWETTE R. (59 min. / 36 SA. / 4 GA.) resp. WESTLUND A. (60 min. / 27 SA. / 3 GA.)
Penalty in minuten: 26 (MISC - BROWN S.) resp. 18
Die Kader:
EC KAC: BROWN S., CRAIG M., FUREY K., GEIER M., HAGER G., HERBURGER R., HUNDERTPFUND T., IMRICH W., KALT D., KIRISITS J., PIRMANN M., RATCHUK P., RATZ H., REICHEL J., SCHELLANDER P., SCHNEIDER A., SCHULLER D., SCHUMNIG M., SHANTZ J., SPURGEON T., SWETTE R.
EHC LIWEST Linz: BAUMGARTNER G., BRONILLA R., CASHMAN R., GRABHER MEIER M., HIRN L., KELLER J., LEAHY P., LUKAS P., LUKAS R., MACDONALD F., MAIRITSCH M., MAYR M., MCKENZIE A., OBERKOFLER D., PURDIE B., SCHLACHER M., SCHOLZ F., SCHWAB M., SHEARER R., WARD J., WESTLUND A.