KAC hat gegen Linz eine Heimserie zu verteidigen
-
marksoft -
22. Dezember 2010 um 16:49 -
4.654 Mal gelesen -
0 Kommentare
Leader EC-KAC empfängt am Donnerstag Vizemeister EHC LIWEST Black Wings Linz. Der EC-KAC ruft die Fans im letzten Spiel vor Weihnachten zum „Teddy-Bear-Toss“ auf. Der Rekordmeister konnte bisher in allen 14 Heimspielen punkten und feierte dabei elf Siege.
Im letzten Heimspiel vor Weihnachten ruft Rekordmeister EC-KAC wieder zum „Teddy-Bear-Toss“ auf: Alle Fans sind dazu aufgerufen, Teddybären und ähnliche Stofftiere in die Klagenfurter Stadthalle mitzunehmen und nach dem ersten Treffer des EC-KAC auf das Eis zu werfen. Die Stofftiere kommen dann einem guten Zweck zu Gute. Der „Teddy-Bear-Toss“ hat seine Wurzeln in der NHL.
Sportlich litt die Dominanz des EC-KAC in den letzten Runden ein wenig. Nach 17 Siegen in Folge, kassierte der Leader zuletzt drei Niederlagen. Vor allem die Derby-Heimniederlage gegen den EC REKORD-Fenster VSV schmerzt die Klagenfurter besonders. „Mir wäre ein Sieg lieber gewesen, als zwei Tore. Villach hat glücklich, aber verdient gewonnen. Positiv war, dass wir gepunktet haben. Aber wir müssen jetzt schleunigst schauen, dass wir in der Defensive wieder konstanter werden. Derzeit lassen wir einfach zu viele Chancen des Gegner zu“, berichtete Gregor Hager.
Zwar hat der EC-KAC nachwievor die wenigsten Gegentreffer bekommen (76), allerdings musste Rene Swette und Co. in den letzten drei Runden gleich 14 Gegentreffer hinnehmen.
Zu Hause in allen 14 Spielen gepunktet
Im der letzten Runde vor Weihnachten empfangen die Klagenfurter nun am Donnerstag den EHC LIWEST Black Wings Linz. Vor eigenem Publikum hat die Truppe von Manny Viveiros bisher in allen 14 Spielen gepunktet und feierte dabei elf Siege! Gegen die Black Wings führen die Rotjacken im Saisonduell mit 2:1-Siegen, das Heimspiel wurde mit 6:1 gewonnen. Aber die Kärntner sind gewarnt, denn die Black Wings Linz zeigten zuletzt klare Aufwärtstendenzen. Am Dienstag fertigten die Oberösterreicher den HDD TILIA Olimpija Ljubljana 7:0 ab. Goalie Alex Westlund feierte dabei sein drittes Heim-Shut-out in Folge. Gregor Hager macht sich deshalb keine Sorgen: „Wir werden in der Offensive noch bissiger agieren und dann werden auch die Teddys auf das Eis fliegen! Die Mannschaft will zurück auf die Siegerstraße!“
Topscorer des EC-KAC ist Jeffrey Shantz mit 24 Punkten (zehn Treffern und 14 Assists). Die klubinterne Torschützenliste führt Michael Craig mit 13 Saisontreffern an. Headcoach Manny Viveiros muss weiterhin auf Goalie Andy Chiodo, Stefan Geier und Christoph Brandner verzichten.
Black Wings kommen mit breiter Brust
Beim EHC LIWEST Black Wings Linz zeigt die Formkurve weiter nach oben. Im Dezember holte der Vizemeister aus fünf Spielen bereits sieben Punkte (20:12 Tore) und belegt damit in einer „Dezember-Tabelle“ hinter den Vienna Capitals Platz zwei. Vergangene Saison holten die Oberösterreicher im Dezember in zehn Spielen gerade einmal acht Punkte.
Mit einem klaren 7:0-Heimsieg gegen den HDD TILIA Olimpija Ljubljana meldeten sich Philipp Lukas und Co. am Dienstag aus der Pause zurück. „Wir haben gut gespielt, allerdings waren die Slowenen nicht komplett. Gegen Klagenfurt müssen sich die Spieler noch steigen“, berichtete Headcoach Kim Collins, der deutliche Verbesserungen sieht: „Wir stehen jetzt hinten besser und Alex Westlund befindet sich derzeit in toller Form, das macht sehr viel aus.“
Nun wartet auf Philipp Lukas und Co. am Donnerstag der schwere Gang nach Klagenfurt, wo die Oberösterreicher zuletzt vor über einem Jahr – exakt am 20. Dezember 2009 – gewinnen konnten. „Klagenfurt ist einen Top-Mannschaft. Sie haben vier ausgeglichene Linien und wurden mit Andrew Schneider noch stärker. Wir bauchen wieder eine Top-Leistung“, so der Kanadier, der mit dem achten Tabellenplatz nicht zufrieden ist: „Wir sind mit Platz acht nicht zufrieden, wollen noch weiter nach vorne. Dafür müssen wir weiterhin Top-Leistungen abliefern.“
Topscorer der Linzer ist Robert Shearer mit 25 Punkten (zehn Treffer und 15 Assists). Der 34-jährige Kanadier führt gemeinsam mit Justin Keller mit zehn Toren auch die klubinterne Torschützenliste an.
Donnerstag, 23. Dezember 2010, 19:15
EC-KAC – EHC LIWEST Black Wings Linz (145).
Schiedsrichter: GEBEI, SMETANA, Nemeth, Trattnig.
Bisherige Saisonduelle:
19.09.2010: EHC LIWEST Black Wings Linz – EC-KAC 4:1 (1:1, 0:0, 3:0)
22.10.2010: EC-KAC – EHC LIWEST Black Wings Linz 6:1 (1:0, 3:0, 2:1)
19.11.2010: EHC LIWEST Black Wings Linz – EC-KAC 3:5 (0:0, 2:3, 1:2)