VSV vor Pflichtpunkten beim Gastspiel in Jesenice
-
marksoft -
22. Dezember 2010 um 16:47 -
4.537 Mal gelesen -
0 Kommentare
Tabellenschlusslicht HK Acroni Jesenice hat am Donnerstag (19:15 Uhr) - im Karawankenderby - den EC REKORD-Fenster VSV zu Gast. Die Adler treffen nun drei Mal in Folge auf internationale Teams.
Der HK Acroni Jesenice bleibt ein Rätsel. Zunächst schlagen die Slowenen Leader EC-KAC mit 5:3 und im nächsten Spiel verlieren die Red Steelers das Kellerderby bei SAPA Fehervar AV19 mit 3:5. Dabei hatte sich der HKJ für das Match in Ungarn viel vorgenommen. „Wir wollten dort anschließen, wo wir gegen den EC-KAC vor der Nationalteampause aufgehört hatten. Leider hatten wir einen schlechten Start und kamen erst zu spät in Fahrt. Die letzten 30 Minuten zeigten wir gutes Eishockey. Da war es aber leider schon zu spät, um die Partie noch herumzureißen. Bei 5 gegen 5 spielten wir gut“, berichtete Youngster Rok Ticar, der mit 34 Punkten (13 Toren und 21 Assists) Topscorer der HK Acroni Jesenice ist.
Nun wartet auf den HKJ am Donnerstag bereits das Karawankenderby gegen den EC REKORD-Fenster VSV. In den letzten drei Duellen mit Kärntner Klubs konnten die Red Steelers immer punkten und dabei sogar zwei Siege feiern. „Es scheint, als liegen uns die beiden Kärntner Klubs. Wir müssen aber unbedingt besser ins Spiel starten, disziplinierter agieren und uns in der Defensive steigern. Wir müssen jetzt Spiele gewinnen, ansonsten wird es schwierig unser Saisonziel, die Play-offs, zu erreichen“, weiß der junge Stürmer, der den zweiten Heimsieg in Folge feiern will.
Beim HK Acroni Jesenice fehlen Toni Dahlman und Verteidiger Mitja Robar. Vom Christkind hat Rok Ticar zwei Wünsche: „Viele Punkte für den Klub und keine Verletzungen!“ Mit Robert Sabolic kommt der Top-Stürmer – bereits 16 Saisontreffer! – ebenfalls aus dem eigenen Nachwuchs.
Wieder ein Derby für den VSV
Der EC REKORD-Fenster VSV hat es geschafft! Jonathan Ferland und Co. siegten am Dienstag im 282. Kärntner Derby bei Tabellenführer EC-KAC mit 5:4 nach Verlängerung. Damit haben die Villacher Adler nun gegen alle Liga-Konkurrenten zumindest einmal gewonnen. Für die Draustädter war es zugleich der dritte Sieg in Folge!
Nun warten auf die Schützlinge von Johan Strömwall gleich drei Spiele gegen internationale Klubs in Folge. Zum Auftakt müssen die Blau-Weißen am Donnerstag zu Tabellenschlusslicht HK Acroni Jesenice. Am Sonntag empfangen die Villacher den Tabellenneunten SAPA Fehervar AV19 und am Dienstag wartet auswärts der HDD TILIA Olimpija Ljubljana (Siebter).
„Diese Phase der Meisterschaft ist jetzt ganz wichtig für uns. Wir können jetzt sehr viele Punkte sammeln und uns eine sehr gute Ausgangsposition für das Play-off schaffen. Die Spieler befinden sich in guter Verfassung, haben viel Selbstvertrauen und wir sind fit“, berichtete Villachs Headcoach Johan Strömwall, der vorm Tabellenletzten warnt: „Jesenice spielte bisher überraschend gut. Zuletzt hatten die Slowenen aber einen schlechten Lauf und sind auf dem letzten Platz abgerutscht. Sie haben ein schnelles Team mit guten jungen Spielern. Wir müssen mit Respekt in die Partie gehen und wieder ein gutes Auswärtsspiel liefern. Wir wollen unseren Erfolgslauf weiter fortsetzen und zwei Punkte holen“, so der 46-jährige Schwede, dessen Mannschaft mit 16 Punkten (acht Siege) aus 14 Auswärtsspielen aktuell das zweitbeste Auswärtsteam der Liga ist!
Topscorer des EC REKORD-Fenster VSV ist Roland Kaspitz mit 37 Punkten (sechs Treffer und 31 Assists). Mit 31 Vorlagen ist der Stürmer aktuell auch der Assist-König der Erste Bank Eishockey Liga. Die Torschützenliste führen Kapitän Jonathan Ferland und Michael Raffl mit 13 Treffern an. Joshua Langfeld, mit neun Treffern in neun Spielen, kommt den Beiden allerdings immer näher. Im Tor der Villacher wird voraussichtlich wieder Bernhard Starkbaum, der mit einer Fangquote von 92,9 Prozent die Goalie-Statistik der Liga anführt, zum Einsatz kommen.
Donnerstag, 23. Dezember 2010, 19:15.
HK Acroni Jesenice – EC REKORD-Fenster VSV (143).
Schiedsrichter: POTOCAN, Hofer, Rakovic.
Bisherige Saisonduelle:
12.09.2010: HK Acroni Jesenice – EC REKORD-Fenster VSV 4:6 (2:3, 1:3, 1:0)
05.11.2010: EC REKORD-Fenster VSV – HK Acroni Jesenice 1:5 (1:3, 0:1, 0:1)
19.11.2010: EC REKORD-Fenster VSV – HK Acroni Jesenice 3:2 n. V. (2:2, 0:0, 0:0, 1:0)