Black Wings gegen Laibach unter Siegzwang
-
marksoft -
20. Dezember 2010 um 15:28 -
4.820 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der EHC LIWEST Black Wings Linz empfängt am Dienstag (19:15 Uhr) den HDD TILIA Olimpija Ljubljana. Die Slowenen führen im Saisonduell mit 3:0-Siegen und können mit einem weiteren Erfolg den Tabellenkeller weit hinter sich lassen. Der Vizemeister braucht im Kampf um die Top 8 ebenfalls dringend Punkte. Bei den Drachen ist Andrej Hebar gesperrt…
Der EHC LIWEST Black Wings Linz will nach der Pause voll durchstarten. Gute Neuigkeiten hat Headcoach Kim Collins: „Wir sind zum ersten Mal in dieser Saison komplett. Die Spieler haben in der Liga-Pause gut trainiert und sind in guter Form. Ich bin optimistisch für die kommenden Partien. Die Mannschaft ist bereit.“
Am Dienstag wartet mit HDD TILIA Olimpija Ljubljana ein „Angstgegner“ auf Philipp Lukas und Company. Die Slowenen liegen aktuell in der Tabelle mit drei Punkten Vorsprung auf den Vizemeister auf dem siebten Platz und haben bisher alle drei Saisonduelle für sich entschieden. „Wir müssen auf uns schauen und unser Spiel spielen. Wenn wir gut spielen, dann kommen die Siege und ein besserer Tabellenplatz von alleine. Die Spieler müssen ihre Stärken ausspielen und mehr als 2 Tore schießen!“, so der Kanadier, der zuletzt im Training auch großen Wert auf die Special Teams legte.
Im Tor beginnt am Dienstag Alex Westlund. In den kommenden Runden wird aber auch Back-up Lorenz Hirn wieder zum Einsatz kommen. Topscorer der Linzer, die nachwievor die wenigsten Treffer erzielten (65), ist Rob Shearer mit 23 Punkten. Der Kanadier führt mit zehn Treffern auch die klubinterne Torschützenliste an.
Olimpija mit großem Selbstvertrauen
Gute Neuigkeiten hat auch Hannu Järvenpää für uns. Der Headcoach des HDD TILIA Olimpija Ljubljana konnte alle Spieler beim Training begrüßen. „Ich habe meinen Spielern in der Liga-Pause einige frei Tage gegönnt und danach haben wir wieder sehr gut trainiert. Einige meiner Spieler waren beim Slowenischen Nationalteam und dort sehr erfolgreich. Nun wartet eine sehr Eishockey-intensive Zeit auf uns. Aber dafür trainieren wir alle das ganze Jahr über hart. Egal ob du gewinnst oder verlierst, es bleibt keine Zeit zum Nachdenken, denn das nächste Spiel steht schon wieder unmittelbar bevor.“
Nun wartet zum Auftakt der englischen Wochen - mit zehn Spielen innerhalb von nur 20 Tagen - das Gastspiel in Linz. Im Saisonduell führen die Drachen mit 3:0-Siegen! „Die Black Wings haben ein sehr gutes Team. Alle drei Partien verliefen sehr eng. Wir fahren nach Linz, um zwei Punkte zu holen. Wir müssen wieder ein perfektes Auswärtsspiel abliefern“, so der 47-jährige Finne, dessen Team zuletzt zwei Mal 6:2 gewann. „Wir müssen die positive Energie aus diesen Spielen mitnehmen. Die Mannschaft hat jetzt das nötige Selbstvertrauen“, so der Trainer, der sich über die guten Leistungen von Matija Pintaric beim slowenischen Nationalteam freute. Der junge Goalie feierte unter anderen ein Shut-out gegen Österreich.
Topscorer der Slowenen ist John Hughes mit 28 Punkten (fünf Treffer und 23 Assists). Die klubinterne Torschützenliste führt Petr Sachl mit 14 Treffern an. Andrej Hebar ist gesperrt.
Dienstag, 21. Dezember 2010, 19:15
EHC LIWEST Black Wings Linz – HDD TILIA Olimpija Ljubljana (140).
Schiedsrichter: ERD, Siegel, Smeibidlo.
Bisherige Saisonduelle:
12.09.2010: EHC LIWEST Black Wings Linz – HDD TILIA Olimpija Ljubljana 1:2 (1:0, 0:2, 0:0)
05.11.2010: HDD TILIA Olimpija Ljubljana – EHC LIWEST Black Wings Linz 4:2 (2:1, 0:0, 2:1)
07.11.2010: HDD TILIA Olimpija Ljubljana – EHC LIWEST Black Wings Linz 3:2 (1:0, 0:1, 2:1)